19°

Dienstag, 27.09. - 15:53 Uhr

|

Alle Informationen aus Gremsdorf

Pilz-Flaute im Wald 19.09.2016 16:13 Uhr

Heißer Herbst: Ausbeute reicht nur als Dekoration


Pilz-Flaute im Wald

HERZOGENAURACH / HÖCHSTADT - Zugegeben, ich habe einen Fehler gemacht und das Fell des Bären verteilt, bevor er überhaupt erlegt war. Aber die Vorzeichen waren ja eigentlich eindeutig: Sogar in der Zeitung, die ja immer alles richtig schreibt, war kürzlich gestanden, dass die Pilzsaison heuer so gut wie schon lange nicht mehr sei, und auch die Experten, die ja immer alles noch besser wissen, überschlugen sich vor Begeisterung über den frühen Beginn der Schwammerl-Saison und die Artenvielfalt und hetzten die Pilzfreunde in die fränkischen Gehölze. [mehr...]

„Lifting“ für Marienkapelle 19.09.2016 14:00 Uhr

Gemeinderat berät über Sanierung des Bucher Gotteshauses


„Lifting“ für Marienkapelle

GREMSDORF - Die Marienkapelle in Buch stand im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung des Gemeinderates Gremsdorf. Bei einer Ortsbegehung machten sich die Gemeinderäte selbst ein Bild darüber, wie der Zustand ist. Vor allem wegen des wenig tragfähigen Untergrunds hat die Kapelle stark gelitten, so dass jetzt eine umfassende Sanierung nötig ist. [mehr...]

Auf nasser Fahrbahn weggerutscht 04.09.2016 17:51 Uhr

Bei Gremsdorf: Motorradfahrerin stürzt bei Bremsmanöver


Auf nasser Fahrbahn weggerutscht

GREMSDORF - Auf der B 470 in Höhe der „Schönwetterstraße“ kam es Sonntagnachmittag zu einem Motorradunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Verletzt wurde niemand. [mehr...]

"Niemals anfangen, aufzuhören": Der erste Gremsdorfer Kerwa-Lauf 03.09.2016 15:30 Uhr


Kerwa-Lauf Gremsdorf
Kerwa-Lauf Gremsdorf
Kerwa-Lauf Gremsdorf

Der Gremsdorfer Fischerverein ist Ausrichter der Kerwa und feiert gleichzeitig sein 50-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass hat sich der Verein ein besonders attraktives Programm einfallen lassen. Neu war der Gremsdorfer Kerwa-Lauf am Samstag. Insgesamt 220 Läufer konnten hier ihr Können in Sachen Ausdauer und Geschwindigkeit unter Beweis stellen. Wir haben die Bilder. [mehr...]

Grausig: Kinder finden Menschenknochen in Gremsdorf 13.08.2016 15:15 Uhr

Kripo Erlangen wurde für Ermittlungen hinzugezogen


Grausig: Kinder finden Menschenknochen in Gremsdorf

GREMSDORF - Einen grausigen Fund machten Kinder am Donnerstagabend in Gremsdorf (Landkreis Erlangen-Höchstadt). Als klar war, dass die Kinder Menschenknochen gefunden hatten, wurde die Kripo Erlangen zu den Ermittlungen hinzugezogen. [mehr...]

Buch bei Gremsdorf: Linienbus fährt auf Auto 10.08.2016 14:22 Uhr

Busfahrer konnte nicht mehr bremsen - Kein Personenschaden


Buch bei Gremsdorf: Linienbus fährt auf Auto

BUCH - Ein Omnibus der Linie 203 ist am Mittwoch gegen 8.45 Uhr im Gremsdorfer Ortsteil Buch gegen einen geparkten Pkw geprallt. [mehr...]

Freie Wähler sehen E-Busse schon näher kommen 09.08.2016 18:52 Uhr

Kreispolitiker und Bürger informierten sich über elektrische Linienbusse


Freie Wähler sehen E-Busse schon näher kommen

ERLANGEN - Zahlreiche Arbeitgeber machen die Region Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach attraktiv. Unzählige Pendler und hohes Verkehrsaufkommen sind die Kehrseite des gefragten Wirtschaftsraumes. Die Optimierung des Personennahverkehrs ist deshalb eine zentrale Frage. Eine Alternative können elektrisch angetriebene Linienbusse sein. Eine Bürgerinformationsfahrt der Freien Wähler im Landkreis gab nun Gelegenheit, die Verkehrsmittel der Zukunft kennenzulernen. [mehr...] (2) 2 Kommentare vorhanden

Ein Werkstatt-Song zum Abheben 04.08.2016 16:53 Uhr

Barmherzige Brüder beteiligen sich mit einem Lied an bundesweiter Aktion


Ein Werkstatt-Song zum Abheben

GREMSDORF - Die Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAGWfbM) hat im Vorfeld des bundesweiten Werkstättentages 2016 zu einer Facebook-Aktion aufgerufen. Gremsdorf hat mitgemacht. [mehr...]

Viele seltene Amphibien: PWC-Anlage ist ein „No-Go“ 04.08.2016 06:00 Uhr

Bürgermeister Karsten Fischkal und BN-Kreisvorsitzender Helmut König verweisen auf Untersuchungsergebnisse von 2011 und 2012


Viele seltene Amphibien: PWC-Anlage ist ein „No-Go“

ADELSDORF/NEUHAUS/BUCH - Die Gemeinde Adelsdorf und der Kreisverband des Bundes Naturschutz ERH sind sich einig: „Zwischen Gremsdorf und Heßdorf ist ein Autobahnparkplatz mit einer WC- Anlage wegen des Artenreichtums und der hier lebenden Menschen völlig ungeeignet“, finden Bürgermeister Karsten Fischkal und Helmut König, BN-Kreisvorsitzender. [mehr...]

Augustinus-Schule: „Sie haben an uns geglaubt“ 02.08.2016 19:39 Uhr

Gute Wünsche für die Zukunft: Schulabschlussfeier bei den Barmherzigen Brüdern


Augustinus-Schule: „Sie haben an uns geglaubt“

GREMSDORF - Wie jedes Jahr begann die Schulabschlussfeier an der Augustinus Schule der Barmherzigen Brüder mit einem Gottesdienst. Pastoralreferent Peter Jankowetz aus der Gremsdorfer Einrichtung und Christian Lauger aus Uehlfeld stellten ihn unter das Motto „Suche – Erforsche – Träume“. [mehr...]