Samstag, 23.02.2019

|

Alle Informationen aus Abenberg

Mirjam Schall im eiskalten Bodensee 16.02.2019 06:30 Uhr

Die Ausdauerspezialistin aus Obersteinbach beim Eisschwimmen in ihrer "Pfütze"


OBERSTEINBACH - Für Mirjam Schall ist der Bodensee nicht nur im Sommer eine Reise wert. Anfang Februar wurde im Yachthafen von Radolfzell der Lake Constance Eisman ausgetragen. Bei der dritten Auflage des Freiwasser-Wettbewerbs im Eisschwimmen war zum ersten Mal auch die Obersteinbacher Extremschwimmerin am Start. [mehr...]

Von der Eiskönigin bis zum Bienenschwarm 14.02.2019 12:20 Uhr

Der 23. Seniorenfasching in der DJK-Halle in Abenberg bot Prinzenpaare, Faschingsorden und unterhaltsame Auftritte


ABENBERG - Seit 23 Jahren veranstaltet der Landkreis Roth den Seniorenfasching in der mit Liebe geschmückten DJK-Halle in Abenberg. Von den rund 400 Besucherinnen und Besuchern stellten Allersberg, Heideck und Thalmässing die größten Gästegruppen. [mehr...]

Dobrindt wirbt in Abenberg für vereintes Europa 27.01.2019 15:48 Uhr

CSU-Landesgruppenchef war prominenter Redner beim Neujahrsempfang der CSU in der Burgstadt


ABENBERG - Die CSU in Abenberg hat ganz offensichtlich beste Beziehungen in die höheren Kreise der Partei. Schließlich kommen die Redner, die der Ortsverband alljährlich zu seinem Neujahrsempfang auf der Burg begrüßen darf, immer aus der absoluten CSU-Spitze. Diesmal sogar aus der Spitze der Spitze.Mit Alexander Dobrindt war der Vorsitzende des CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag in den Landkreis Roth gekommen. Nicht zum ersten Mal. [mehr...]

Wertvolle Oldtimer zerstört: Scheune brennt komplett aus 21.01.2019 14:01 Uhr

Brandursache steht noch nicht fest - Keine Verletzten, hoher Sachschaden


DÜRRENMUNGENAU - Am frühen Montagmorgen brannte eine Scheune im Abenberger Ortsteil Dürrenmungenau lichterloh. Verletzt wurde zwar niemand, doch der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen im hohen sechstelligen Bereich, weil in der Scheune wertvolle Oldtimer abgestellt waren. [mehr...]

Schicksal löste Welle der Hilfsbereitschaft aus 21.01.2019 06:00 Uhr

Wassermungenau: Nach dem Tod des neunjährigen Jonas Gabriel unterstützt die "Jonas Gabriel Kinderkrebshilfe" andere Familien


WASSERMUNGENAU - Am 20. Januar jährte sich zum ersten Mal der Todestag von Jonas Gabriel. Der Junge aus Wassermungenau war einem Krebsleiden erlegen. Mit einer Spendenaktion hatten Eltern und Freunde noch versucht, eine alternative Therapie zu finanzieren. Sein Schicksal hatte eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst (wir berichteten). Die übrig gebliebenen Spenden sollen nun anderen betroffenen Familien zukommen. Deshalb wurde der Verein "Jonas Gabriel Kinderkrebshilfe e.V." gegründet. Ein Überblick über die Aktivitäten des ersten Vereinsjahres. [mehr...]

Eileen Henglein: Olympia ist kein Hirngespinst 04.01.2019 14:26 Uhr

Sportler des Jahres im Landkreis Roth: Die Nominierten


WASSERMUNGENAU - Am 11. Januar zeichnet der Landkreis Roth wieder seine Sportlerinnen und Sportler des Jahres sowie seine Mannschaften des Jahres aus. Bis es so weit ist, stellen wir die Kandidatinnen und Kanditaten schon einmal vor. Auf den Spalter Montainbikefahrer Simon Maurer folgt Dressurreiterin Eileen Henglein aus Wassermungenau. [mehr...]

Abenbergs Bürgermeister tritt 2020 nicht mehr an 19.12.2018 05:58 Uhr

Kommentar: Werner Bäuerlein hat den richtigen Zeitpunkt gewählt


ABENBERG - Abenbergs Bürgermeister Werner Bäuerlein hat angekündigt, bei der Wahl 2020 nicht mehr anzutreten. Eine gute Entscheidung, an der sich andere Politiker eine Scheibe abschneiden könnten - kommentiert unser Redakteur Robert Gerner. [mehr...]

Landkreis Roth: Vermisstes Mädchen gefunden und wohlauf 18.12.2018 15:34 Uhr

Suche nach zwölfjähriger Sarah R. aus Bechhofen bei Abenberg erfolgreich


ABENBERG - Kurz vor 15 Uhr kam die erlösende Nachricht: Ein seit den Morgenstunden vermisstes zwölfjähriges Mädchen aus Bechhofen bei Abenberg ist gefunden und wohlauf. „Das war großer Zufall“, erklärte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Mittelfranken. [mehr...]

Stromausfall und "Feuer" 10.12.2018 14:25 Uhr

Einsatz im Abenberger Pflegeheim nicht notwendig


ABENBERG - Ohne Strom waren am Samstagvormittag kurzzeitig die Stadt Abenberg und mehrere Orte in der Umgebung. Dazu kam ein großer – zum Glück nicht notwendiger – Feuerwehreinsatz in einem Pflegeheim. [mehr...]

Geschichte und Geschichten: Eine lange Nacht auf Burg Abenberg 27.09.2018 14:59 Uhr

Das Museumsjubiläum wurde mit einem Erzählfestival, Stelzentheater und Kunstaktionen gefeiert


ABENBERG - So kann man ein Museumsjubiläum auch feiern. Statt langer Festreden gab es zum 20-jährigen Jubiläum des Haus fränkischer Geschichte auf Burg Abenberg eine stimmungsvolle Nacht voller Erzählungen, Geschichten, Stelzentheater und Kunstaktionen, die viele Gäste von überall her auf die Burg lockte. Begeisterte Besucherinnen und Besucher waren in den alten Gemäuern unterwegs, um den besonderen Zauber der Nacht zu erleben. "Eine fantastische Idee, die unbedingt wiederholt werden sollte." Diesen Satz hörte Museumsleiterin Kerstin Bienert nicht nur einmal. [mehr...]