15°C

Sonntag, 29.05. - 09:45 Uhr

|

Alle Informationen aus Allersberg

Integrationskurs an der Allersberger VHS: Erwachsen sein und doch ganz am Anfang stehen 15.04.2016 16:33 Uhr

Beim Integrationskurs an der Volkshochschule lernen Flüchtlinge die deutsche Sprache und Umgangsformen


Integrationskurs an der Allersberger VHS: Erwachsen sein und doch ganz am Anfang stehen

ALLERSBERG - Wie bringt man Flüchtlingen die deutsche Gesellschaft bei? Die Gymnasiallehrerin Andrea Gilch gibt an der Volkshochschule in Allersberg einen Integrationskurs für Zuwanderer. Ein Besuch. [mehr...]

„Wir verzichten nicht auf den M-Zweig“ 12.04.2016 17:09 Uhr

Mittelschulverbund: Marktgemeinderat Allersberg stimmt Kooperationsvertrag zu


„Wir verzichten nicht auf den M-Zweig“

ALLERSBERG - Die Marktgemeinde Allersberg tritt dem Mittelschulverbund von Hilpoltstein, Heideck und Thalmässing bei. In der jüngsten Sitzung stimmten die Mitglieder des Marktgemeinderates einstimmig dem Kooperationsvertrag zwischen den jetzt vier Partnern zu. Einen neuen Namen hat der erweiterte Verbund ebenfalls schon: Er heißt in Zukunft „Mittelschulverbund Landkreis Roth Süd-Ost“. [mehr...]

Fehler beim Abbiegen: Fahrt endete auf der Böschung 11.04.2016 18:09 Uhr

Unfall bei Allersberg mit zwei Verletzten und hohem Sachschaden


Fehler beim Abbiegen: Fahrt endete auf der Böschung

ALLERSBERG - Am Montagnachmittag gegen 16.10 Uhr kam es in Allersberg an der Ortsausfahrt (Rother Straße) zu einem Unfall, bei dem die Beteiligten zum Glück nur leicht verletzt wurden. [mehr...]

Kronmühle: Crossfahrer gab Gas 11.04.2016 14:25 Uhr

Jagdpächter bei Auseinandersetzung im Wald bei Allersberg verletzt


ALLERSBERG/KRONMÜHLE - Bei Allersberg kam es am vergangenen Sonntagmittag auf dem Waldweg nach Kronmühle zu einer unschönen Begegnung zwischen einem 49-jährigen Jagdpächter und bislang unbekannten MotoCrossern. Dabei wurde der Pächter leicht verletzt. [mehr...]

Einbruch bei Polsdorf: Diebesbande ging ins Netz 11.04.2016 13:57 Uhr

Gruppe war überregional aktiv und wurde nun auf frischer Tat ertappt


POLSDORF - Der Polizei ist eine Diebesbande ins Netz gegangen, die für mehrere Wohnungseinbrüche verantwortlich ist. Einer davon war in der vergangenen Woche in Polsdorf. [mehr...]

Allersberg: Drainage soll gegen nagende Zähne helfen 08.04.2016 18:50 Uhr

Unterführung des Polsdorfer Wegs ist wegen des Bibers unpassierbar


Allersberg: Drainage soll gegen nagende Zähne helfen

ALLERSBERG - Wandern und Radfahren – in den Frühjahrsmonaten geht’s wieder los! Dafür rüsten sich die Kommunen im Aktionsbündnis Oberpfalz-Mittelfranken (AOM). Auch den Allersbergern steht im Polsdorfer Weg eine Maßnahme ins Haus, wie der Umweltausschuss des Marktgemeinderates in seiner jüngsten Sitzung anzuerkennen hatte. [mehr...]

Bernhard Böckeler wird nicht noch einmal kandidieren 06.04.2016 16:51 Uhr

Allersberger Bürgermeister will sich nächstes Jahr aus gesundheitlichen Gründen aus seinem Amt verabschieden


Bernhard Böckeler wird nicht noch einmal kandidieren

ALLERSBERG - Bürgermeister Bernhard Böckeler will aufhören. In der Generalversammlung des CSU Ortsverbandes Allersberg gab der inzwischen dienstälteste Gemeindechef im Landkreis Roth bekannt, dass er bei der Wahl zum Bürgermeister im August 2017 nicht mehr antreten werde. [mehr...]

Polsdorf: Diebisches Pärchen auf frischer Tat erwischt 05.04.2016 12:15 Uhr

Diebe entkamen mit 470 Euro Beute Zeugen gesucht


Polsdorf: Diebisches Pärchen auf frischer Tat erwischt

POLSDORF - Ein bislang unbekanntes Pärchen klaute aus einem Einfamilienhaus in Polsdorf fast 500 Euro. [mehr...]

Zünftiges Fest in Dirndl und Lederhose: Die Trachtennacht in Göggelsbuch 03.04.2016 17:32 Uhr


TrachtennachtGöggelsbuch2016
TrachtennachtGöggelsbuch2016
TrachtennachtGöggelsbuch2016

"Tracht meets Trend": Zur Trachtennacht hatte die DJK/Landjugend Göggelsbuch/Lampersdorf eingeladen, und viele Leute kamen. Gefeiert wurde natürlich in Dirndl und Lederhose und mit viel Musik. [mehr...]

Mit Dirndl und Lederhose: Die Trachtennacht in Göggelsbuch 03.04.2016 16:52 Uhr

Im Jugendheim wurde kurz vor der Renovierung noch einmal ordentlich gefeiert


Mit Dirndl und Lederhose: Die Trachtennacht in Göggelsbuch

GÖGGELSBUCH - Zum vierten Mal fand die Göggelsbucher Trachtennacht im Jugendheim St. Georg statt. [mehr...]