Freitag, 20.10. - 09:14 Uhr

|

Alle Informationen aus Georgensgmünd

Im Umgang mit Dementen sind Ideen gefragt 20.09.2017 14:14 Uhr

Krankenschwester gab Tipps für besseres Verständnis und las aus Büchern über betroffene Familien


GEORGENSGMÜND - "Nehmen Sie die Finger, Sie brauchen kein Besteck!" Diesen praktischen Tipp bekamen die Zuhörer angesichts der Schälchen mit Fingerfood von Dagmar-Judith Kormannshaus-Mathiesen im Gmünder Büchereistadl und waren mittendrin in den vielen Fragen über den Umgang mit an Demenz Erkrankten. [mehr...]

Trend zur Briefwahl? Nicht im Landkreis Roth 20.09.2017 05:52 Uhr

4567 Landkreisbürger haben bislang die Briefwahl beantragt


LANDKREIS ROTH - Die Bundestagswahl rückt näher. Noch einige Tage haben die Bürger die Möglichkeit die Briefwahl zu beantragen. Viele haben das aber schon getan. [mehr...]

Neue belastende Indizien im "Reichsbürger"-Prozess 19.09.2017 20:32 Uhr

Angeklagter suchte Platz für Waffen - Zeugenbefragung gestaltet sich schwierig


NÜRNBERG - Im Mordprozess gegen den mutmaßlichen "Reichsbürger" Wolfgang P. hört das Gericht Zeugen aus dem Umfeld des Angeklagten – deren Vernehmungen gestalten sich zäh, doch die Aussagen dürften P. schwer belasten. [mehr...]

Gemeinsam gestalten 14.09.2017 16:09 Uhr

Georgensgmünd: SPD und CSU nominieren Ben Schwarz


GEORGENSGMÜND - "Das ist nicht selbstverständlich", sagt Ben Schwarz, der am 24. September 2017 als Bürgermeister von Georgensgmünd wiedergewählt werden möchte – und wird. Weil es nur einen Kandidaten gibt. Schwarz spielt darauf an, dass er sowohl von "seiner" SPD als auch von der Orts-CSU nominiert worden ist. Und das nicht zum ersten Mal. [mehr...]

Reichsbürger-Prozess: Weitere Einsatzkräfte sagen aus 14.09.2017 14:48 Uhr

Angeklagter soll elfmal auf Beamte geschossen haben


NÜRNBERG - Mit Aussagen weiterer Polizeibeamter ist der Prozess um die tödlichen Schüsse des "Reichsbürgers" aus Georgensgmünd fortgesetzt worden. Anders als zunächst geplant, sagte jedoch eine Beamtin nicht als Zeugin aus. [mehr...]

Georgensgmünd: Baustellen im Visier von Einbrechern 13.09.2017 14:50 Uhr

Diesel wurde abgezapft und Container aufgebrochen


GEORGENSGMÜND - An zwei Baustellen machten sich in der Nacht zum Dienstag und in der Nacht zum Mittwoch Einbrecher und Diebe zu schaffen. [mehr...]

Pyraser Stock-Car-Fahrer trotzen dem Schlamm 06.09.2017 16:48 Uhr

SCT holt beim Heimwettkampf einige Podestplätze


WEINMANNSHOF - Fast wäre das Heimrennen des Pyraser Stock-Car-Teams im Schlamm versunken. Doch die Helfer schafften es, die Bahn in Weinmannshof für den Wettkampf hinzubekommen. So hatten die Fahrer zwar mit viel Schlamm zu kämpfen, die Pyraser holten aber einige Podestplätze. [mehr...]

Stock-Car: Schlammrennen in Weinmannshof 05.09.2017 15:16 Uhr



Beim Heimwettkampf des Pyraser Stock-Car-Teams hatten die Fahrer mit den Bedingungen zu kämpfen. Durch die Regenfälle in den Tagen zuvor wurden die Wertungsläufe für bayerische und deutsche Meisterschaft zu Schlammspielen. [mehr...]

Reichsbürger-Prozess: Verteidiger kritisiert Polizei scharf 01.09.2017 08:03 Uhr

Verteidigerin hält Einsatz des SEK für "unnötig und dilettantisch durchgeführt"


NÜRNBERG - Im Prozess gegen den sogenannten Reichsbürger aus Georgensgmünd stand am Donnerstag vor dem Nürnberger Schwurgericht erneut der Polizeieinsatz mit tödlichem Ausgang im Mittelpunkt. Details zur Taktik behielten die Zeugen zum Ärger der Verteidiger aber für sich. [mehr...]

"Reichsbürger"-Prozess: Wolfgang P. schweigt 29.08.2017 11:02 Uhr

Angeklagter soll in Georgensgmünd einen Polizisten erschossen haben


NÜRNBERG - Der Eingang erfolgt nur über den Ostbau und Dutzende Polizisten zeigen Präsenz: Unter massiven Sicherheitsvorkehrungen hat am Landgericht Nürnberg-Fürth um 9.20 Uhr der Prozess gegen Wolfgang P. begonnen. [mehr...]