20°

Mittwoch, 18.10. - 16:31 Uhr

|

Alle Informationen aus Roth

Das sind die Reaktionen der Kandidaten im Wahlkreis Roth 24.09.2017 21:06 Uhr

Die Parteien äußern sich zu den ersten Hochrechnungen


LANDKREIS ROTH - Wir haben bei den Direktkandidaten der Parteien im Wahlkreis Roth nachgefragt, wie sie über das Wahlergebnis denken. [mehr...]

Bekannte Franken berichten: "Ich wähle, weil..." 24.09.2017 09:00 Uhr



"Ich wähle, weil...": Bekannte Gesichter aus der Region berichten, warum sie an der Wahl teilnehmen werden. [mehr...]

Surfen Fehlanzeige: Kein Empfang auf Frankens Bahnstrecken 23.09.2017 13:53 Uhr

Die Bahn verspricht Besserung an Frankens Schienen


NÜRNBERG - Jeden Morgen das gleiche Spiel. Kaum verschwinden die letzten Häuser Nürnbergs neben dem Zugfenster, schwächelt auch schon das Netz auf dem Smartphone. Aber warum wird das Surfen noch immer zur Geduldsprobe? [mehr...] (9) 9 Kommentare vorhanden

Das Offene Haus feiert mit offener Tür 21.09.2017 15:14 Uhr

Viel Lob zum Einjährigen des OHA — "Das Baby hat jetzt schon laufen gelernt" — Interessantes und abwechslungsreiches Programm


ROTH [mehr...]

Eine Heldengeschichte 21.09.2017 14:47 Uhr

Die Offene Jugendarbeit feierte ihren 40. Geburtstag


ROTH - Ganz schön alt, diese Jugendarbeit. 40 Jahre Offene Jugendarbeit wurde am Samstag in den Jugendräumen des evangelischen Gemeindehauses gefeiert. Von KO-Treff über Jugendcafé bis zum "HELD", wie der Offene Treff heute heißt – mehrere Generationen junger Leute haben sich dort in vier Jahrzehnten einen selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Raum zur Entfaltung geschaffen. Immer wieder anders und doch mit erstaunlicher Kontinuität. [mehr...]

Interview: Neue Rother Museumspädagogin sprüht vor Ideen 21.09.2017 05:54 Uhr

Anne Roßius will für Bürger für Vergangenheit ihrer Stadt begeistern


ROTH - Sie ist die geistige Mutter von Georg, Wilhelm und Rollo, dem Hund. Außerdem hat sie ein kleines Schlossgespenst im Griff: Anne Roßius (37) heißt die allererste Museumspädagogin der Stadt Roth. Und die will einiges anschieben im Städtchen. Unter anderem möchte sie die Rother dazu bringen, sich wieder mehr mit ihrer Stadt(geschichte) zu identifizieren. Dass dabei auch Elche helfen, erzählt sie im Interview. [mehr...]

Eiserne Rother Schwimmer beenden Badesaison mit Weinfest 20.09.2017 13:15 Uhr

Im Rother Freizeitbad wurde getanzt, geschunkelt und geschlemmt


ROTH - Traditionell haben die Rother Stadtwerke ihre diesjährige Badesaison mit einem großen Weinfest beendet. [mehr...]

Trend zur Briefwahl? Nicht im Landkreis Roth 20.09.2017 05:52 Uhr

4567 Landkreisbürger haben bislang die Briefwahl beantragt


LANDKREIS ROTH - Die Bundestagswahl rückt näher. Noch einige Tage haben die Bürger die Möglichkeit die Briefwahl zu beantragen. Viele haben das aber schon getan. [mehr...]

Demente in der Klinik 19.09.2017 17:49 Uhr

Rother Krankenhaus geht mit gutem Vorbild voran


ROTH - In den vergangenen Jahren hat die Kreisklinik Roth Schritt für Schritt daran gearbeitet, sich zu einem demenzsensiblen Krankenhaus weiterzuentwickeln. Zwischen 2014 und Juni dieses Jahres war sie zusammen mit sechs weiteren bayerischen Kliniken Modellkrankenhaus der Deutschen Alzheimer Gesellschaft Bayern bei der dritten Phase des Projekts "Menschen mit Demenz im Akutkrankenhaus". Zum Abschluss dieses Projekts fand im Gesundheitszentrum 1 eine Feierstunde mit allen Beteiligten statt. [mehr...]

Familie schwer misshandelt: Ist 52-Jähriger schuldunfähig? 19.09.2017 16:49 Uhr

Roth: 52-Jähriger schlug Frau und Tochter - Gericht bestellt Gutachter


ROTH - Er traktierte Frau und Tochter, stand wegen gefährlicher Körperverletzung und Misshandlung von Schutzbefohlenen vor Gericht. Der 52-jährige Peter H. (Name geändert) erklärte sein Tun mit einem "Kontrollverlust", obwohl er wegen einer posttraumatischen Störung bereits zwei Therapien hinter sich gebracht hatte. Nun muss der Diplom-Ingenieur aus dem Landkreis Roth von einem Psychiater begutachtet werden, ob er bei seinen Taten schuldfähig war. [mehr...]