Mittwoch, 14.11.2018

|

Alle Informationen aus Spalt

Was soll aus dem Spalter Hopfenhallen-Areal werden? 28.07.2018 21:00 Uhr

Entwürfe für Stadthallen-Areal in Stadtratssitzung vorgestellt — Bürger sind gefragt


SPALT - Wo einst die Stadthalle das Spalter Stadtbild prägte, herrscht nun gähnende Leere. Wie soll nun mit diesem städtebauliches Filetstück weiter verfahren werden? In der jüngsten Stadtratssitzung im Kornhaus, der knapp 40 Besucher beiwohnten, wurden nun die Entwürfe von vier Planungsbüros vorgestellt. Die Pläne hängen im Kornhaus mehrere Wochen aus; spätestens Anfang Oktober sollen sie in einer eigenen Bürgerversammlung öffentlich diskutiert werden. [mehr...] (3) 3 Kommentare vorhanden

SUP-Brett-Entwicklung am Brombachsee 27.07.2018 09:45 Uhr

Rolf Gsänger und Oliver Röhrl wollen das Sportgerät international vermarkten


ENDERNDORF - Die Region ist bekannt für den Wassersport. Weniger bekannt ist sie für die Entwicklung von Hightech-Sportgeräten. Das ändert sich gerade möglicherweise. Das SUP-Center am Kleinen Brombachsee hat in Zusammenarbeit mit Sportmedi­zinern, Bootsbauern, Physiotherapeuten und Spitzen-Athleten ein eigenes Stand-Up-Paddling-Brett entwickelt. Das wird nun vom größten Hersteller der Welt in Südkorea gefertigt, Die in Enderndorf entworfenen Bretter gibt es unter anderem schon in Moskau, Vietnam, Mallorca und natürlich am Brombachsee zu kaufen. [mehr...]

Barfußpfad in Enderndorf am See feiert Jubiläum 26.07.2018 05:59 Uhr

Einrichtung wurde vor zehn Jahren ins Leben gerufen - Neue Attraktionen


ENDERNDORF AM SEE - Der Spalter Barfuß-Wonnenweg zählt längst zu den Besuchermagneten im Fränkischen Seenland. Rund 40 000 Besucher lockt er jährlich an. Zum zehnten Geburtstag warten am Sonntag, 29. Juli, ab 11 Uhr viele Aktionen, Auftritte und einige neue Attraktionen auf die Besucher. [mehr...]

Spalt: Schulabschluss mit Jonglierbällen 24.07.2018 16:34 Uhr

An der Spalatin-Schule in Spalt nahmen 22 junge Leute ihre Zeugnisse entgegen


SPALT - 22 Absolventen wurden in diesem Jahr aus der Spalatin-Mittelschule verabschiedet. Von ihnen konnten 18 den Mittelschulabschluss und weit über die Hälfte auch den Qualifizierenden Mittelschulabschluss erreichen. Dies gab Grund zur Freude. [mehr...]

"Lieder am See": Status Quo sind Headliner 24.07.2018 06:02 Uhr

Britische Altrocker bestreiten am 4. August das Finale des Festivals in Enderndorf


ENDERNDORF AM SEE - Francis Rossi und Status Quo waren in den über 50 Jahren ihres Bestehens nun wirklich schon "Rockin’ All Over The World" – aber sicher noch nie im Fränkischen Seenland. Diesen blinden Fleck auf ihrer Tour-Landkarte werden die britischen Rock-Legenden nun schließen: am Samstag, 4. August, bei der achten Auflage des Gute-Laune-Festivals "Lieder am See" in Enderndorf. [mehr...] (1) 1 Kommentar vorhanden

Gewittrige Wanderung rund um Spalt 22.07.2018 07:01 Uhr

Spannungsreiche Tour auf dem neun Kilometer langen Themenweg


MASSENDORF/SPALT - Vor einiger Zeit zogen ja schon am Nachmittag diese dunkelgrauen Gewitterwolkentürme übers Frankenland. Just an einem solchen Tag mit graufleckigem Himmel stand meine zweistündige Tour am Spalter Hopfenwanderweg auf dem Programm. Neun Kilometer durch die Hopfenanlagen zu laufen – das könne auch bei einem Gewitterle nicht so schlimm werden, dachte ich. Hopfenstangen funktionieren doch auch als Blitzableiter, oder nicht? Als ich dann oberhalb der grauen Wolken noch helle Miniwölkchen entdeckte, hoffte ich auf schnelle Wetterbesserung, sodass dem Start am Wanderparkplatz bei Massendorf nichts mehr im Wege stand. [mehr...]

Jugendkulturpreis Landkreis Roth: Krachlederne Einlagen und Raketen des Glücks 19.07.2018 16:14 Uhr

Die KLJB Großweingarten und die Liedermacherin Sarah Dorner wurden mit dem Jugendkulturpreis ausgezeichnet


GROSSWEINGARTEN - Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Großweingarten und die Sängerin und Liedermacherin Sarah Dorner aus Heindlhof-Hilpoltstein sind die aktuellen Preisträger des 23. Jugendkulturpreises des Landkreises. Vor wenigen Wochen war die Entscheidung im nüchternen Kreistagssaal vor der Jury des Kreis-Jugendausschusses gefallen. Nun überreichte Landrat Herbert Eckstein die Preise, eingebettet in einen Abend, an dem viel gelacht, toll geschauspielert und gesungen und ordentlich gefeiert wurde. [mehr...]

Spalt: Erstes Musikvideo für Stereomat 17.07.2018 17:37 Uhr

Team der Medienwerkstatt filmte inklusive Band für ein halbstündiges Porträt


SPALT - Während im Landkreis unzählige Fernsehteams den Challenge begleiteten, fanden in Spalt Dreharbeiten der anderen Art statt: Ein Team der Medienwerkstatt Franken filmte die inklusive Spalter Band "Stereomat" für deren erstes Musikvideo. Aus dem Material entsteht ein halbstündiges Porträt der Musiker, das im August im "Franken Fernsehen" ausgestrahlt wird. [mehr...]

Spalter Sommernachtsspieler voll in ihrem Element 15.07.2018 15:59 Uhr



Eine der witzigsten Komödien der Jahrhundertwende feierte nun auch in Spalt Premiere: Martin hat's nicht leicht. Seine Frau, sein Schwiegervater und vor allem seine Schwiegermutter verlangen von ihm, dass er – wie sein Schwiegervater – dem Bund der Artusritter beitreten soll. Für die Frauen ist das eine Garantie, dass ihre Männer nicht über die Stränge schlagen. Wenn aber sowohl Martin als auch der alte Bamberger ihre Mitgliedschaft nur behaupten, in Wirklichkeit in der "Blauen Maus" das Leben in vollen Zügen genießen, dann ist Spannung und Verwechslung garantiert. Bie der Premiere in Spalt gab es beigesterten Beifall [mehr...]

Mit dem Drahtesel durchs Hügelland 14.07.2018 18:04 Uhr

Radler Max fährt von Spalt über Georgensgmünd und Mühlstetten an den Brombachsee


Auch heuer tritt "Max, der Radler" für die Serie des Altmühl-Boten wieder kräftig in die Pedale und erkundet auf zwei Rädern das Fränkische Seenland samt Umgebung. Diesmal war er im Spalter Land unterwegs, genauer gesagt, von der Hopfenstadt über Georgensgmünd und Mühlstetten zum Brombachsee und wieder zurück. [mehr...]