12°

Dienstag, 28.03. - 12:02 Uhr

|

Alle Informationen aus Rothenburg

Neue Ehrenamtliche im Hospizverein vor 1 Stunde

14 Freiwillige schließen Ausbildung zum Sterbebegleiter ab


Neue Ehrenamtliche im Hospizverein

ROTHENBURG - "Danke" ist zwar nur ein relativ kleines Wörtchen, doch es kommt einem viel zu selten über die Lippen - und wenn doch, dann ist es oftmals nur so dahin gesagt. Bei der Jahreshauptversammlung des Hospizvereins war allerdings jedes Wort des Dankes von Grund auf ehrlich gemeint. [mehr...]

"Doppelabschluss" bei ANregiomed: Examen in der Tasche 27.03.2017 10:04 Uhr

Krankenpflegekräfte haben berufliche Perspektiven vor sich


"Doppelabschluss" bei ANregiomed: Examen in der Tasche

ROTHENBURG - "So hat man das noch nie erlebt." Denn zum ersten Mal wurde ein "Doppelabschluss" bei ANregiomed gefeiert. Den Gesundheits- und Krankenpflegern wurde nach drei Jahren Ausbildung ihr Zeugnis überreicht. Aber auch die Absolventen der einjährigen Ausbildung  zur Krankenpflegehilfe wurden verabschiedet. Sie freuten sich über ihren bestandenen Abschluss. [mehr...]

Einsatz für Kulturgut: Jagdverband tagt in Rothenburg 27.03.2017 09:42 Uhr

Innenminister zu Gast - "Die Jagd ist so alt wie die Menschheit"


Einsatz für Kulturgut: Jagdverband tagt in Rothenburg

ROTHENBURG - Noch bevor er mit seiner inhaltlichen Arbeit auf der Landesversammlung überhaupt begann, hinterließ der Bayerische Jagdverband (BJV) bereits seine Spuren in Rothenburg. Wie es die Tradition des Landesjägertages will, pflanzte man als Geschenk an die Gastgeberstadt ein Bäumchen. [mehr...]

Koreanische Lutherkirche zu Besuch bei Diakonie 24.03.2017 14:29 Uhr

Delegation aus Korea besuchte Diakonie Neuendettelsau in Rothenburg


Koreanische Lutherkirche zu Besuch bei Diakonie

ROTHENBURG - Die Einrichtungen der Diakonie Neuendettelsau für Menschen mit Behinderung und Senioren in Rothenburg waren das Ziel einer Delegation der Lutherischen Kirche Koreas. [mehr...]

Tourismusverband setzt auf Weintourismus im Taubertal 24.03.2017 13:49 Uhr

Verband zieht positive Bilanz: "Liebliches Taubertal" weiterhin im Wachstum


Tourismusverband setzt auf Weintourismus im Taubertal

ROTHENBURG - "Kein Anfänger mehr" ist der Tourismusverband "Liebliches Taubertal". Hier wurde schon einiges geleistet und viel erreicht. Zur Freude aller konnte ein Anstieg der Gästeankünfte und Übernachtungen verzeichnet werden. Um weiterhin gute Resultate zu erzielen, kann man in punkto Weintourismus noch eine Schippe drauflegen. Eine neue Weinkönigin wurde hierfür schon gekürt. [mehr...]

Kundgebung gegen Rassismus in Rothenburg 23.03.2017 14:31 Uhr

Neu gegründeter "Runder Tisch Migration" soll Menschen zusammenführen


Kundgebung gegen Rassismus in Rothenburg

ROTHENBURG - Für Toleranz und Mitmenschlichkeit aktiv und stimmgewaltig einsetzen: Mit diesem Ziel kamen am Internationalen Tag gegen Rassismus zahlreiche Menschen auf den Rothenburger Marktplatz, um bei der Kundgebung des Migrationsbeirates ihr "Ja zum Miteinander in Vielfalt und Respekt" zu bekunden. [mehr...]

Beton, Stein oder Putz? Die Fachmesse in Neunstetten 22.03.2017 14:12 Uhr

Rothenburger Berufsschüler zeigen ihr Können auf Gima-Fachmesse


Beton, Stein oder Putz? Die Fachmesse in Neunstetten

ROTHENBURG - Schon einiges gelernt haben die Rothenburger Berufsschüler in ihrer  Ausbildung zum Maler und Lackierer. Unter den geschulten Augen von zahlreichen Besuchern konnten sie ihr Können auf  einer Fachmesse in Neunstetten beweisen und sogar langjährigen Fachkräften die neuesten Trends rund um den Kalkputz vorstellen. [mehr...]

Der "ungehorsame" Hans Söllner zu Gast im Rock 22.03.2017 13:46 Uhr

Er ist Rastafari, Pazifist und Vegetarier - und noch lang nicht altersmilde


Der "ungehorsame" Hans Söllner zu Gast im Rock

ROTHENBURG - Der gesellschaftskritische Liedermacher und Geschichtenerzähler Hans Söllner trat vergangenes Wochenende vor vierhundert begeisterten Besuchern jeder Altersgruppe in der Reichsstadthalle auf. [mehr...]

Neue Kantorin in St. Jakob herzlich aufgenommen 21.03.2017 14:32 Uhr

Der erste Gottedienst verlief für Jasmin Neubauer mehr als erfolgreich


Neue Kantorin in St. Jakob herzlich aufgenommen

ROTHENBURG - Jasmin Neubauer ist seit Sonntag nun ganz offiziell Kantorin in St. Jakob und im Deka­natsbezirk Rothenburg. Die Beantwortung der Einführungsfragen, die Segnung und das Handauflegen vollendeten die Amtseinführung in einem feierlichen Gottesdienst am späten Sonntagnachmittag. [mehr...]

Steigende Kosten: Bankfilialen müssen schließen 14.03.2017 11:05 Uhr

Schließungen werden auch mit Niedrigzins begründet


Steigende Kosten: Bankfilialen müssen schließen

ROTHENBURG/ANSBACH - Die gute Entwicklung der VR-Bank Mittelfranken West nach abgeschlossener Fusion und dem ersten vollen Geschäftsjahr kann über die Folgen des Niedrigzinses nicht hinwegtäuschen. Wie alle Geldhäuser muss auch die Genossenschaftsbank sparen. [mehr...]