-5°

Samstag, 24.02. - 05:24 Uhr

|

Alle Informationen aus Schwabach

SPD Schwabach: Reiß sieht leichte Tendenz zur GroKo 23.02.2018 14:01 Uhr

"Vernünftige Diskussion" hinter verschlossenen Türen


SCHWABACH - "Ich würde sagen, es war ziemlich fifty-fifty mit einer ganz leichten Tendenz zu einem Ja zur GroKo": So fasst Schwabachs SPD-Vorsitzender Peter Reiß die Stimmung auf der Mitgliederversammlung am Donnerstagabend zusammen. [mehr...]

63-jähriger Butterdieb: "Das war Idiotie" 23.02.2018 05:58 Uhr

Mann kann das Klauen nicht lassen - Amtsgericht verhängt Geldstrafe


SCHWABACH - Als Konrad K. (Name geändert) im Mai 2014 wegen Diebstahls von Tabak im Wert von 15,95 Euro verurteilt wird, sagte er zu Richterin Dr. Andrea Martin, dass er wohl langsam zu alt werde für die Klauerei. Nun musste er sich erneut vor der Justiz verantworten. [mehr...]

Schwabach und Kemer feiern 20 Jahre Parnterschaft 22.02.2018 05:58 Uhr

Am 22. Februar 1998 haben die Repräsentanten beider Städte die Urkunde unterschrieben


SCHWABACH - "In der Erkenntnis, dass freundschaftliche Beziehungen zwischen Städten in der Republik Türkei und der Bundesrepublik Deutschland einen wichtigen Beitrag zur Verständigung und Freundschaft beider Länder leisten, und mit der Absicht, durch intensive Zusammenarbeit und freundschaftlichen Austausch die Beziehungen zwischen beiden Städten zu beleben, vereinbaren die Stadt Kemer und die Stadt Schwabach eine Partnerschaft." Mit diesem Satz beginnt die Partnerschaftsvereinbarung, die der damalige Schwabacher Oberbürgermeister Hartwig Reimann und Bürgermeister Mustafa Gül – er ist heute wieder Amtsinhaber – vor exakt 20 Jahren, am 22. Februar 1998, im Hotel Türkiz in Kemer unterzeichnet haben. [mehr...]

Drehort Schwabach: ZDF-Doku über 30-jährigen Krieg 21.02.2018 05:58 Uhr

Schriftstellerin Sabine Weigand schildert Ereignisse - Mutige Müllerstochter


SCHWABACH - Drehort Stadtmauer an der Wöhrwiese. Regisseur Volker Schmidt-Sondermann, sein Kameramann und sein Tontechniker sind mit der Schwabacher Historikerin und Buchautorin Dr. Sabine Weigand auf den Wehrgang gestiegen. Es ist unbequem eng mit Kamera, Leuchter und Stangenmikrofon. Und doch ist es eine Kulisse, wie geschaffen für die historische Dokumentation, die die Wiesbadener Filmproduktionsfirma IFAGE im Auftrag der ZDF-Reihe Terra X derzeit dreht. [mehr...]

Signalstörung: Züge nach Treuchtlingen fallen aus 20.02.2018 15:22 Uhr

Wichtige Fernmeldekabel wurden bei Bauarbeiten beschädigt - Reparatur schwierig


TREUCHTLINGEN - Seit Montagnachmittag kommt es auf der Bahnstrecke zwischen Treuchtlingen und Nürnberg zu Verspätungen und Ausfällen im Zugverkehr. Grund dafür sind beschädigte Fernmeldekabel. [mehr...]

Weihung der Gau-Standarte und Festakt des Schützengaus Schwabach-Roth-Hilpoltstein 18.02.2018 12:57 Uhr



Der Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein hat sich erstmals in seiner Geschichte eine eigene Standarte zugelegt. Die Bilder von der Weihe beim ökumenischen Gottesdienst Kirche St. Sebald und dem anschließenden Festakt im Markgrafensaal. [mehr...]

Schwabach: Chlorgasalarm im Hallenbad 16.02.2018 14:45 Uhr

Niemand verletzt — Ursache war ein defektes Ventil — Bad war am Nachmittag wieder offen


SCHWABACH - Ein Chlorgasalarm im Schwabacher Hallenbad hat am Freitag Vormittag zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt. Verletzt wurde niemand. Ursache war ein defektes Ventil. Am Nachmittag konnte aber schon wieder Entwarnung gegeben werden. Das Hallenbad und die darüber liegende Sporthalle konnten wieder öffnen. [mehr...]

Keine Verletzten: Chlorgasalarm im Schwabacher Hallenbad 16.02.2018 13:30 Uhr

Feuerwehr mit Großaufgebot vor Ort - Ursache war ein defektes Ventil - Inzwischen wieder Normalbetrieb


SCHWABACH - Am Freitagvormittag wurde wegen erhöhter Chlorgaskonzentration im Schwabacher Hallenbad Alarm ausgelöst. Sofort wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften in die Bismarckstraße geschickt. [mehr...]

Großaufgebot in Schwabach: Chlorgasalarm in Hallenbad 16.02.2018 12:06 Uhr



Im Schwabacher Hallenbad ist eine erhöhte Chlorgaskonzentration gemeldet worden, der Hausmeister hatte am Freitagvormittag Alarm ausgelöst. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot vor Ort. Über Verletzte ist derzeit nichts bekannt. [mehr...]

Polizei-Bilanz zum Fasching: Ein Grabscher und viel Alkohol 14.02.2018 17:04 Uhr

Feierlichkeiten verliefen weitestgehend ruhig - Einzelpersonen sorgten für Ärger


NÜRNBERG - Im Fasching fließt bekanntlich der Alkohol in Mengen. Auch in diesem Jahr schaute der ein oder andere Narr etwas zu tief ins Glas und beschäftigte so die Polizei. Alkoholleichen, ein Po-Grabscher und Randalierer sorgten für Ärger in der Region. [mehr...]