12°

Donnerstag, 16.08.2018

|

150 Weißenburger protestieren gegen Asyl-Politik

Diese sei eine "Bankrotterklärung" für die Menschlichkeit - 15.08. 05:46 Uhr

WEISSENBURG - Rund 150 Menschen sind zu einer Protestkundgebung gegen die Flüchtlingspolitik der EU auf dem Weißenburger Marktplatz zusammengekommen. Unter dem Titel „Seebrücke statt Seehofer“ ging es den Initiatoren darum, das Sterben im Mittelmeer zu thematisieren und sich gegen die Kriminalisierung der Helfer zu wehren. Die Kundgebung wurde zu einem offenen Austausch, in dem sich viele Bürger spontan zu Wort meldeten. [mehr...] (1) 1 Kommentar vorhanden

Alle Informationen aus Absberg

Bernd ist bereit: Wanderreporter wagt sich auf die 18. Etappe vor 15 Minuten

Die Tour führt von Abenberg nach Absberg (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen)


ABENBERG - Wanderreporter Bernd Kraemer kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Was für ein aufregender Tag, den er am Mittwoch erleben durfte. Am Donnerstag führt ihn sein Weg aus dem Landkreis Roth in die Gunzenhausener Umgebung, am Abend will er in Absberg ankommen. Alle Ereignisse der 18. Etappe finden Sie hier im Live-Blog. [mehr...]

Kino unter freiem Himmel 08.08.2018 09:39 Uhr

N-Ergie zeigt Filme in Absberg und Heidenheim


ABSBERG/HEIDENHEIM - Platz nehmen, zurücklehnen und das Kino unter freiem Himmel genießen. In diesem Jahr kommt das Sommerkino der N-Ergie nach Absberg (24. August) und Heidenheim (8. September). An welchen Plätzen genau die Filme über die Leinwand flimmern werden, steht noch nicht fest. Informationen gibt es aber bald unter www.n-ergie-kinotour.de. [mehr...]

"Weitblick": Satter Sound und tolle Stimmung 07.08.2018 18:13 Uhr

Gelebte Inklusion mit sattem Sound und rockigen Songs im Schlossgarten von Regens Wagner in Absberg


ABSBERG - "Tolle Stimmung", "superschöne Location" und "klasse Bands", dies waren häufig gehörte Statements von Besuchern des "Weitblick"-Benefiz-Open-Air in Absberg. Bei hochsommerlichen Temperaturen genossen einige hundert Menschen Live-Musik und die einzigartige Atmosphäre des Schlossgartengeländes. [mehr...]

Massenweise Oldtimer in Absberg 30.07.2018 18:17 Uhr

Veranstaltung war ein Fest für alle Freunde alter Fahrzeuge — Rundtour gemacht


ABSBERG - "Wo kommen die denn alle her?" Diese Frage stellten sich die Besucher des Oldtimertreffens am Festplatz. Dort waren zahlreiche Fahrzeuge, ob auf zwei oder vier Räder, zu bestaunen. [mehr...]

Oldtimer-Stelldichein in Absberg 30.07.2018 11:40 Uhr



Das Oldtimer-Treffen des Heimat- und Fremdenverkehrsvereins Absberg erfreut sich großer Beliebtheit. Über 250 Oldtimer auf zwei und auf vier Rädern fanden sich am Festplatz ein, der aus allen Nähten platzte. Deshalb wurde der angrenzende Bogenübungsplatz mit dazu genommen. [mehr...]

Weltmeister am Brombachsee unterwegs 21.07.2018 06:00 Uhr

Florian Gruber bekam Besuch aus den USA


ABSBERG - Die Formula Kite Europameisterschaft 2018 in Warnemünde verlief für Kitesurfer Florian Gruber nicht ganz nach Wunsch. Nun stehen zwei Weltmeisterschaften für den 24-Jährigen vom Altmühltal-Segelclub in Muhr am See an. In den letzten Tagen waren Florian Gruber und sein Vater Erwin allerdings zunächst einmal als Gastgeber gefordert: Die zweimalige Kitesurf-Weltmeisterin Daniela Moroz aus den USA war im Fränkischen Seenland zu Gast. [mehr...]

Kitesurf-Weltmeister am Brombachsee 19.07.2018 06:08 Uhr

Florian Gruber besucht mit Daniela Moroz seine Familie in Muhr am See


ABSBERG - Die Formula Kite Europameisterschaft 2018 in Warnemünde verlief für Kitesurfer Florian Gruber nicht ganz nach Wunsch. Nun stehen zwei Weltmeisterschaften für den 24-Jährigen vom Altmühltal-Segelclub in Muhr am See an. In den letzten Tagen waren Florian Gruber und sein Vater Erwin allerdings zunächst einmal als Gastgeber gefordert: Die zweimalige Kitesurf-Weltmeisterin Daniela Moroz aus den USA war im Fränkischen Seenland zu Gast. [mehr...]

Die süße Welt der Kirschen 17.07.2018 07:52 Uhr

Neue Dauerausstellung in Absberger Prunothek


ABSBERG - Vor ein paar Jahren hat man sich in Absberg ein neues Wort aneignen müssen: Eine Prunothek öffnete ihre Pforten. Prunus ist der lateinische Gattungsbegriff sämtlicher Kirscharten, und so ist eine Prunothek eine Art Vinothek – nur eben für Kirschen. Hier wird verkostet, was immer an Produkten aus der Kirsche gemacht werden kann. [mehr...]

Kalbensteinberg: "Schatzkästla" mit Dachschaden 07.07.2018 12:23 Uhr

Deutsche Stiftung Denkmalschutz unterstützt die Sanierung der Rieterkirche


KALBENSTEINBERG - Für rund 1,1 Millionen Euro soll das Dach der historischen Rieterkirche in Kalbensteinberg komplett saniert werden. Zwar trägt die Evangelische Landeskirche zwei Drittel der notwendigen Baukosten, aber die Kirchengemeinde muss letztlich für das letzte Drittel geradestehen. Da kam die Delegation von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) und der Lotto-Bezirksstelle aus Augsburg gerade recht. Sie brachten einen Scheck in Höhe von 42 000 Euro mit. [mehr...]

Pascal Schärtel – zurück zu den Wurzeln 23.06.2018 10:57 Uhr

Der 20-jährige Fußballer wechselt vom SV Seligenporten zum TSV Absberg


ABSBERG - Topverstärkung für den TSV Absberg: Pascal Schärtel kehrt vom SV Seligenporten zu seinem Heimatverein zurück und wird dort künftig in der Kreisliga Süd spielen. [mehr...]