Mittwoch, 26.04. - 21:30 Uhr

|

Alle Informationen aus Heidenheim

Antibiotikum aus Schafdung und Honig 08.04.2017 06:00 Uhr

Die Geheimnisse der mittelalterlichen Klostermedizin


Antibiotikum aus Schafdung und Honig

HEIDENHEIM - Interessiert man sich für mittelalterliche Klostergeschichte, gibt es inzwischen nicht mehr gar so viele bessere Wohnorte als in der Nähe Heidenheims. Mehrfach im Jahr werden einem dort Fachleute von einem Rang vorgesetzt, die man an vielen Universitäten vergeblich sucht. Diesmal steht die Heilkunde auf dem Vorlesungsplan. [mehr...]

Osterfeuer zum Feier-Auftakt des Geburtstags 07.04.2017 08:00 Uhr

Der Hahnenkammsee wird ein Vierteljahrhundert


Osterfeuer zum Feier-Auftakt des Geburtstags

HAHNENKAMMSEE - Der Hahnenkammsee bei Hechlingen ist sozusagen der Opa unter den Gewässern des Fränkischen Seenlandes. Zwar ist er mit seinen 23 Hektar Wasseroberfläche der zweitkleinste, aber dafür der älteste der sieben Seen. [mehr...]

Markus Söder: 1,8 Millionen für Kloster Heidenheim 30.03.2017 17:09 Uhr

Finanz- und Heimatminister überreichte Förderbescheid — "Starkes Signal für den Landkreis"


Markus Söder: 1,8 Millionen für Kloster Heidenheim

HEIDENHEIM - Wenn es Wohltaten zu verteilen gibt, übernimmt das gerne der Chef persönlich. Und deshalb eilte der bayerische Finanz- und Heimatminister Markus Söder am Donnerstagnachmittag nach Altmühlfranken, um dort zwei millionenschwere Förderbescheide zu überreichen. Erste Station: das Kloster in Heidenheim. [mehr...]

Hahnenkammsee: Osterfeuer zum 40. Geburtstag 30.03.2017 06:26 Uhr

"Senior" im Fränkischen Seenland 1977 eingeweiht — Drei Jubiläumsfeiern


Hahnenkammsee: Osterfeuer zum 40. Geburtstag

HECHLINGEN - Der Hahnenkammsee bei Hechlingen fügt sich so harmonisch in die umgebende Hügellandschaft ein, als wäre er schon immer da gewesen. Tatsächlich aber wurde er – genau wie die anderen Gewässer im Fränkischen Seenland – künstlich erschaffen. 1977 wurde der 23 Hektar große Hahnenkammsee eingeweiht; damit ist er zwar der zweitkleinste, aber dafür der älteste der sieben Seen. [mehr...]

Lebendiges Kloster in Heidenheim 06.03.2017 11:45 Uhr

Neues Programmheft mit vielen attraktiven Angeboten ist erschienen


Lebendiges Kloster in Heidenheim

HEIDENHEIM - Das neue Veranstaltungsprogramm für das Kloster Heidenheim ist erschienen. Trotz des laufenden Umbaus an den ehemaligen Klostergebäuden werden im kommenden Halbjahr viele attraktive Themen zu Klosterkultur und Klostergeschichte, Natur und Gesundheit, Ökumene, geistlichem Leben und Kultur geboten, teilt Bildungsmanagerin Dr. Anne Müller vom Zweckverband Kloster Heidenheim mit. [mehr...]

Pfarrer Roland Kelber verlässt Hechlingen am See 18.02.2017 18:33 Uhr

Geistlicher wechselt in den Bayerischen Wald — Wehmütiger Abschied nach zwölf Jahren


Pfarrer Roland Kelber verlässt Hechlingen am See

HECHLINGEN AM SEE - In den Pfarrgemeinden Hechlingen, Hüssingen und Degersheim hat die Vakanzzeit begonnen. Nachdem Pfarrer Roland Kelber nach über zwölf Jahren seinen Arbeits- und Lebensmittelpunkt in den Bayerischen Wald verlegt hat, fiel nun schon weit vor dem Aschermittwoch der Startschuss für die Fastenzeit in der Kirchengemeinde. [mehr...]

Heimeliger Treff im Klosterhof 06.12.2016 12:17 Uhr

Heidenheimer Weihnachtsmarkt lockte mit einem hübschen adventlichen Angebot


Heimeliger Treff im Klosterhof

HEIDENHEIM - Seit 35 Jahren öffnet der Weihnachtsmarkt im Klosterhof seine Pforten und zahlreiche Buden mit einem umfangreichen Angebot warten auf die Gäste. Ebenfalls seit 35 Jahren ist Wolfgang Meier „Motor“ und Organisator des Weihnachtsmarkts. Routiniert und engagiert schaffte er es auch heuer, die Buden zu belegen und zusammen mit seinen Helfern dafür zu sorgen, dass der Markt stattfinden kann. [mehr...]

Duftkissen am Heidenheimer Weihnachtsmarkt 01.12.2016 17:26 Uhr

Flüchtlinge der Hahnenkammgemeinde arbeiten mit


Duftkissen am Heidenheimer Weihnachtsmarkt

HEIDENHEIM - In der Hahnenkammgemeinde engagieren sich viele Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit. Am Sonntag präsentieren sie sich auf dem Weihnachtsmarkt. [mehr...]

Kloster Heidenheim: Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk 26.11.2016 06:26 Uhr

Mit der Grundsteinlegung begann der Umbau des Klosters zur Begegnungsstätte


Kloster Heidenheim: Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk

HEIDENHEIM - Seit mehr als 20 Jahren ist Joachim Herrmann in der Landespolitik aktiv, aber die Pflicht, die er am Freitagmittag im Heidenheimer Kloster zu erfüllen hatte, war selbst für den Bayerischen Innenminister etwas gänzlich Neues: „Ich habe schon viele Grundsteine gesetzt“, sagte der CSU-Politiker, „aber ich habe noch nie einen enthüllt.“ Aber egal, befand der 60-Jährige: „Entscheidend ist, dass es hier vorangeht.“ [mehr...]

Naturschutz im Hahnenkamm: Einsatz für Berghexe 18.11.2016 06:00 Uhr

Schüler schaffen Lebensraum für raren Schmetterling


Naturschutz im Hahnenkamm: Einsatz für Berghexe

HEIDENHEIM - Wer in den letzten Tagen eine Wanderung entlang des Hahnenkamm-Erlebnispfads unternommen hat, konnte am Schullandheim Heidenheim junge Menschen bei einem anstrengenden Tagwerk beobachten. Die 9. Klassen der Waldorfschule Wendelstein haben im Rahmen ihres jährlichen Landschaftspflegepraktikums neuen Lebensraum für die Berghexe geschaffen. [mehr...]