12°

Dienstag, 28.03. - 12:01 Uhr

|

Alle Informationen aus Heidenheim

Lebendiges Kloster in Heidenheim 06.03.2017 11:45 Uhr

Neues Programmheft mit vielen attraktiven Angeboten ist erschienen


Lebendiges Kloster in Heidenheim

HEIDENHEIM - Das neue Veranstaltungsprogramm für das Kloster Heidenheim ist erschienen. Trotz des laufenden Umbaus an den ehemaligen Klostergebäuden werden im kommenden Halbjahr viele attraktive Themen zu Klosterkultur und Klostergeschichte, Natur und Gesundheit, Ökumene, geistlichem Leben und Kultur geboten, teilt Bildungsmanagerin Dr. Anne Müller vom Zweckverband Kloster Heidenheim mit. [mehr...]

Pfarrer Roland Kelber verlässt Hechlingen am See 18.02.2017 18:33 Uhr

Geistlicher wechselt in den Bayerischen Wald — Wehmütiger Abschied nach zwölf Jahren


Pfarrer Roland Kelber verlässt Hechlingen am See

HECHLINGEN AM SEE - In den Pfarrgemeinden Hechlingen, Hüssingen und Degersheim hat die Vakanzzeit begonnen. Nachdem Pfarrer Roland Kelber nach über zwölf Jahren seinen Arbeits- und Lebensmittelpunkt in den Bayerischen Wald verlegt hat, fiel nun schon weit vor dem Aschermittwoch der Startschuss für die Fastenzeit in der Kirchengemeinde. [mehr...]

Heimeliger Treff im Klosterhof 06.12.2016 12:17 Uhr

Heidenheimer Weihnachtsmarkt lockte mit einem hübschen adventlichen Angebot


Heimeliger Treff im Klosterhof

HEIDENHEIM - Seit 35 Jahren öffnet der Weihnachtsmarkt im Klosterhof seine Pforten und zahlreiche Buden mit einem umfangreichen Angebot warten auf die Gäste. Ebenfalls seit 35 Jahren ist Wolfgang Meier „Motor“ und Organisator des Weihnachtsmarkts. Routiniert und engagiert schaffte er es auch heuer, die Buden zu belegen und zusammen mit seinen Helfern dafür zu sorgen, dass der Markt stattfinden kann. [mehr...]

Duftkissen am Heidenheimer Weihnachtsmarkt 01.12.2016 17:26 Uhr

Flüchtlinge der Hahnenkammgemeinde arbeiten mit


Duftkissen am Heidenheimer Weihnachtsmarkt

HEIDENHEIM - In der Hahnenkammgemeinde engagieren sich viele Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit. Am Sonntag präsentieren sie sich auf dem Weihnachtsmarkt. [mehr...]

Kloster Heidenheim: Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk 26.11.2016 06:26 Uhr

Mit der Grundsteinlegung begann der Umbau des Klosters zur Begegnungsstätte


Kloster Heidenheim: Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk

HEIDENHEIM - Seit mehr als 20 Jahren ist Joachim Herrmann in der Landespolitik aktiv, aber die Pflicht, die er am Freitagmittag im Heidenheimer Kloster zu erfüllen hatte, war selbst für den Bayerischen Innenminister etwas gänzlich Neues: „Ich habe schon viele Grundsteine gesetzt“, sagte der CSU-Politiker, „aber ich habe noch nie einen enthüllt.“ Aber egal, befand der 60-Jährige: „Entscheidend ist, dass es hier vorangeht.“ [mehr...]

Naturschutz im Hahnenkamm: Einsatz für Berghexe 18.11.2016 06:00 Uhr

Schüler schaffen Lebensraum für raren Schmetterling


Naturschutz im Hahnenkamm: Einsatz für Berghexe

HEIDENHEIM - Wer in den letzten Tagen eine Wanderung entlang des Hahnenkamm-Erlebnispfads unternommen hat, konnte am Schullandheim Heidenheim junge Menschen bei einem anstrengenden Tagwerk beobachten. Die 9. Klassen der Waldorfschule Wendelstein haben im Rahmen ihres jährlichen Landschaftspflegepraktikums neuen Lebensraum für die Berghexe geschaffen. [mehr...]

Sanierung von Kloster Heidenheim startet 16.11.2016 17:30 Uhr

Mittelalterliches Gebäude soll bis 2018 zur Begegnungs- und Bildungsstätte werden


Sanierung von Kloster Heidenheim startet

HEIDENHEIM - Nach jahrelangen Planungen, Diskussionen und Streitereien wird am Freitag, 25. November, nun offiziell mit der Sanierung und dem Umbau des Klosters Heidenheim am Hahnenkamm begonnen. [mehr...]

Gegen die grüne Grütze im Fränkischen Seenland 10.11.2016 06:00 Uhr

Umweltausschuss diskutierte über die Wasserqualität


Gegen die grüne Grütze im Fränkischen Seenland

WEISSENBURG - Mit seinem Antrag „Ja zur Badewasserqualität im Fränkischen Seenland“ ist ÖDP-Kreisrat Reinhard Ebert im jüngsten Umweltausschuss erst einmal baden gegangen. Keiner der anderen Ausschussmitglieder wollte sich dafür erwärmen, eine Resolution für besseres Badewasser an den Bayerischen Landtag zu verabschieden. Nach langer Diskussion wurde der Antrag vertagt. Ebert soll ihn noch einmal überarbeiten und dann neu vorlegen. [mehr...]