-0°

Freitag, 14.12.2018

|

Eine weitere Römertherme im Steinleinsfurt in Weißenburg

Spielplatz soll doch nicht groß umgestaltet werden - 13.12. 13:05 Uhr

WEISSENBURG - Die Stadt Weißenburg hat Abstand davon genommen, den Spielplatz am Steinleinsfurt zu einem Erlebnis-Spielplatz umzubauen. Das hatte die SPD-Fraktion beantragt. In der Bauausschusssitzung ergab sich, dass der Umbau nur mit einer aufwendigen archäologischen Grabung möglich wäre. Denn: Unter dem Spielplatz liegt eine weitere Römertherme. [mehr...]

Alle Informationen aus Solnhofen

So war das also 11.12.2018 15:46 Uhr

Holger Paetz kommt nach Solnhofen


SOLNHOFEN - „Ein Stänkerer mit Grips“, so wurde er mal beschrieben, und man muss sagen, das trifft die Sache doch ziemlich auf den Punkt. Ohne Aufregen wäre das ganze Kabarett für den Eimer, aber Holger Paetz tut dies noch in einer sprachlich virtuosen Form. [mehr...]

Gartenhütte in Solnhofen brennt komplett aus 07.12.2018 18:25 Uhr

Warum die Hütte Feuer fing ist noch nicht geklärt


SOLNHOFEN - Zwei Personen wurden bei einem Brand in Solnhofen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen leicht verletzt. Sie versuchten eine brennende Gartenhütte zu löschen. Erst die Feuerwehr konnte das Feuer eindämmen. [mehr...]

Wie Schmitts Katze 07.12.2018 10:32 Uhr

Das Würzburger Ensemble Schmitts Katze kommt nach Solnhofen


SOLNHOFEN - Traditionell gibt es in der ansonsten eher wortverliebten Alten Schule in Solnhofen zwischen Weihnachten und Neujahr ein charmantes Konzert. Diesmal widmet es sich den jiddischen Klezmerklängen, und zwar zusammen mit dem Würzburger Ensemble Schmitts Katze. [mehr...]

Die größte Krebsausstellung in Solnhofen 05.12.2018 10:32 Uhr

Privatforscher schenkte seine Fossilien dem Museum


SOLNHOFEN - Gerade ist die Jahresausstellung „Harte Schale, weicher Kern“ über die fossile Krebsfauna aus dem 150 Millionen Jahre alten Solnhofener Archipel zu Ende gegangen. Schon lockt das Bürgermeister-Müller-Museum ab kommenden Sonntag mit einem neuen Highlight für Fossilienfreunde. Der Rheingauer Privatforscher Hermann Polz hat dem Solnhofener Museum seine gesamte Krebstiere-Sammlung geschenkt, die zu den wissenschaftlich bedeutendsten privaten Sammlungen mit Fossilien aus Solnhofener Plattenkalken zählt und in Sammlerkreisen ein riesiges Renommee besitzt. [mehr...]

Solnhofen: Geschichten aus einem bewegten Leben 21.11.2018 13:41 Uhr

Der frühere Pfarrer Eberhard Hüttig hat ein Buch geschrieben


SOLNHOFEN/TREUCHTLINGEN - Es ist eine Rückschau auf ein bewegtes Leben und etliche Neuanfänge, die Eberhard Hüttig jetzt im Eigenverlag als Buch veröffentlicht hat. Unter dem Titel „Bevor ich Pfarrer wurde, hatte ich schon drei ,ordentliche‘ Berufe“ beschreibt er seine Erlebnisse und Professionen, die unterschiedlicher kaum sein konnten: Schreiner, Schichtführer im Semperit-Gummiwerk in Deggendorf, Soldat auf Zeit und Seelsorger. Und 31 Jahre als Gemeindepfarrer, zuletzt in Solnhofen. [mehr...] (1) 1 Kommentar vorhanden

Schulbusunfall in Solnhofen: Acht Kinder verletzt 21.11.2018 07:00 Uhr

Bus prallte in Pkw - Psychologen arbeiten Geschehen auf


SOLNHOFEN - Schulkinder waren gerade im Bus zum Religionsunterricht nach Pappenheim unterwegs, als es zu einem Zusammenstoß mit einem abbiegenden Pkw kam. Acht Kinder zogen sich durch den Zusammenstoß leichte Verletzungen zu. [mehr...]

Polizisten in Solnhofen attackiert 19.11.2018 15:20 Uhr

26-Jähriger war extrem aggressiv - Ins Bezirkskrankenhaus gebracht


SOLNHOFEN - Ein 26-Jähriger ist in Solnhofen ausgerastet. Er ging Passanten aggressiv an und ließ sich auch von der Polizei nicht beruhigen. Er wurde zur Behandlung ins Bezirksklinikum nach Ansbach gebracht. Als eine Streifenbesatzung der Treuchtlinger Polizei in der Bahnhofstraße eintraf, schlug der Mann mit der Faust gegen das Auto und wollte die Türe aufzureißen. Die beiden Polizisten versuchten beruhigend auf den 26-Jährigen aus dem südlichen Landkreis einzuwirken, heißt es im Pressebericht der Treuchtlinger Polizei. [mehr...]

Solnhofen: Steinunternehmen Stiegler ist insolvent 06.11.2018 06:00 Uhr

80 Mitarbeiter hoffen auf eine Lösung


SOLNHOFEN - Ein Paukenschlag aus dem Altmühltal. Die Johann Stiegler KG hat Insolvenz angemeldet. Eines der ältesten Unternehmen der im Altmühltal bedeutenden Steinbranche ist zahlungsunfähig. Ein Insolvenzverwalter hat die Geschäfte übernommen. Den rund 80 Mitarbeitern stehen bange Wochen, vielleicht Monate bevor. Möglicherweise endet mit dieser Insolvenz die 250-jährige Geschichte eines Familienunternehmens. [mehr...] (1) 1 Kommentar vorhanden

„BlöZinger“ kommt nach Solnhofen 31.10.2018 12:00 Uhr

Preisgekröntes Kabarett-Duo tritt in der Alten Schule auf


SOLNHOFEN - Das österreichische Kabarett-Duo „BlöZinger“ gastiert am Freitag, 2. November, erstmals in der „Alten Schule“ in Solnhofen. Robert Blöchl und Roland Penzinger präsentieren dort ihr Erfolgsprogramm „ERiCH“, für das sie auch mit dem österreichischen Kabarettpreis 2013 ausgezeichnet wurden. [mehr...]

Insekten im Altmühltal sollen summen 27.10.2018 06:05 Uhr

Netzwerk-Akteure tauschten sich aus - Treuchtlinger Jugendliche vielfach aktiv


TREUCHTLINGEN - Nach gut einjährigem Bestehen hat sich das Netzwerk „Treuchtlingen summt“ zum Abstimmen der weiteren Strategie getroffen. Um die Natur zu schützen, setzt die Initiative auf die Hilfe von Freiwilligen. Und die waren in den vergangenen Wochen hoch aktiv. [mehr...]