"Adam sucht Eva": Teppichluder sucht Erotik vergebens

6.10.2016, 06:39 Uhr
Janina Youssefian besucht die Insel der Versuchung und wundert sich über die vielen Nackten: "Da ist ja jegliche Erotik weg!"

© RTL Janina Youssefian besucht die Insel der Versuchung und wundert sich über die vielen Nackten: "Da ist ja jegliche Erotik weg!"

Machen wir uns nichts vor – alles schon einmal da gewesen. Doch anstatt sich der Depressionen hinzugeben, hat sich der moderne Mensch für sein Amüsement etwas ausgedacht, um seinem Dilemma das Gute abzuringen: Reboots! Einfach die gleiche Geschichte nochmal erzählen. Stumpfe Wiederholungen, Freunde! Merkt ja sowieso keine Sau, seitdem die Techniken des 21. Jahrhunderts die Aufmerksamkeitsspannen haben verkümmern lassen. Alles schon einmal da gewesen.

Und so landeten Adam und Eva im deutschen Privatfernsehen. Er sucht sie, sie sucht ihn. Das braucht kein Drehbuch und alle sind nackt. Wie lässt sich dieses Konzept verbessern? Mit mehr Nackten. Mit mehr prominenten Nackten. Das ist übrigens das, was bisher in der aktuellen Staffel geschah; nämlich nichts. Aber: Mein RTL, auf Dich ist Verlass. Eine Lösung kommt in der fünften Folge mit Janina Youssefian auf die Insel der Versuchung.

Als Eva macht sie klare Ansagen ("So einen kleinen Pimmelmann möchte ich auch nicht."), spricht über die Teppichluder-Geschichte ("Mein Chef hat mich bei der Presse verpetzt.") und, nun halte Dich an Deinem Glas Bordeaux fest, gelangweilter und freudloser Leser im Ohrensessel, die gute Frau dekonstruiert dieses ganze Format mit einem einzigen Satz. Denn, wenn alle ständig nackt rumlaufen: "Da ist ja jegliche Erotik weg!" 

Chantal begibt sich für 24 Stunden auf die "Insel der Liebe".

Chantal begibt sich für 24 Stunden auf die "Insel der Liebe". © RTL

Abseits dieser subversiven Momente auf der Insel der Versuchung hat Chantel aus Bamberg eine Auszeit für 24 Stunden mit Kandidat Jacob und Sängerin Leo Bartsch auf der Nachbarinsel. Das scheint eine totale Überraschung für die Kandidaten zu sein: "Das war ja jetzt erstmal eine Überraschung, dass wir auf die Insel der Liebe übersetzen." "Ist schon krass – irgendwie." Vermutlich fanden sie es einfach nur überraschend und krass. Oder krass und überraschend. Wer weiß das schon? 

Dann gibt es ein Abendessen. Jacob sagt kaum was, die beiden Frauen unterhalten sich dafür angeregt. Die knisternde Stimmung, die Anspannung, die Erotik gibt wenige Minuten danach folgender Dialog wieder: "Und wie hat es sich angefühlt mit zwei Frauen an einem Tisch zu sitzen?" "Ich sitze im Büro auch täglich zwischen fünf Frauen." Schockiertes Schweigen nun vor den Fernsehgeräten. 

Trash vom Feinsten

Die wirklich nackte Tatsache dieser Sendung ist doch, dass sich in ihr der Voyeurismus des Privatfernsehens vollkommen entblättert. "Ein Hund beißt nicht, wenn er bellt, und alles ist gut, solange die auf RTL noch ein bisschen dümmer sind als Du", singen Kraftklub. Doch "Adam sucht Eva" holt munter noch die ganz Dummen als Zuschauer ab, sie können sich mit ihrer Schamfreude über die Teilnehmer erheben. Hihi, da ist jemand nackt im Fernsehen. Das reicht als Sendekonzept. Der Rest ist stumpfer Alltag wie auf jedem Campingplatz nahe Fehmarns.  

Die Kandidaten mögen glauben, dass sie in einer Dating-Show gelandet sind. Die Macher sind nicht interessiert daran, dass sich hier jemand annähert. Die Schlange beißt sich selbst in den Schwanz und schlingt ihren eigenen Körper, indem Kandidaten wie Peer "Käffchen?" Kusmagk auftauchen. Das Trashfernsehen füttert sich selbst mit Nachschub. Vom Dschungelcamp ins B-Format ins C-Format und wieder von vorne. Dazu gibt es ein paar Normalo-Kandidaten, also Leute, die ihre Karriere in dieser Verwertungskette noch vor sich haben.

Menschen leben, essen und schlafen nackt auf einer Insel. Mehr ist "Adam sucht Eva" nicht. Selbst wenn Kandidat Kush seine Erektion zwischen die Beine klemmt, ist das so natürlich und langweilig und alltäglich, dass das einfach keine Sendezeit bekommen sollte. "Die Probleme, die auf einen Mann zukommen, wenn er eine schöne Frau berührt", fasst es Kush selbst zusammen. Vielleicht sollte jedoch bei RTL was ganz anderes abgeklemmt werden. Und damit sind keine "Pimmelmänner" gemeint.

5 Kommentare