Ausfall in Rechenzentrum legt Hunderte Websites lahm

22.7.2015, 17:41 Uhr

Betroffen waren auch zahlreiche regionale Medienwebsites wie die Internetauftritte der Dortmunder Ruhrnachrichten, des Fränkischen Tags in Bamberg und der Mittelbayerischen Zeitung. Auch unsere Amateurfußball-Seite fupa.net war nicht mehr zu erreichen. Ebenso die Unternehmensseiten von Germanwings und Mövenpick und einige Online-Spieleportale.

Ursache ist mutmaßlich ein Ausfall bei dem Domainserver-Anbieter United Domains AG. Das Unternehmen, dessen eigene Seite ebenfalls nicht erreichbar war, entschuldigte sich via Facebook:  "Es gibt leider eine Netzwerkstörung in einem unserer Rechenzentren. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung."

Ob ein Hackerangriff bei dem deutschen Marktführer in Sachen Domainhandel und Support Schuld an dem Ausfall ist, ist zur Stunde noch unklar. Telefonisch war bei der united Domains AG am Nachmittag niemand zu erreichen, da deren Support-Telefon vollkommen überlastet war.

Verwandte Themen


1 Kommentar