Batman überstellt Verbrecher der Polizei

6.3.2013, 12:39 Uhr
Batman überstellt Verbrecher der Polizei

© dpa / WEST YORKSHIRE POLICE

Am Dienstag ging der bis dahin Unbekannte, Steve Worby, an die Öffentlichkeit, um seine Geschichte zu erzählen. Sein 27-jähriger Freund habe sich der Polizei stellen wollen, nachdem er ihm eine Woche lang zugeredet habe, sagte Worby der Zeitung „Daily Telegraph“. Er selber sei es satt gewesen, dass die Polizei ihn ständig gefragt habe, wo sein Freund sei, fügte  er hinzu. Der Anruf des Freundes kam nach seiner Schilderung, als Worby als Batman verkleidet einem Fußballspiel im Londoner Wembley-Stadion beiwohnte. „Er sagte mir: Kannst Du mich zum Kommissariat fahren?“.
 
Nach dem Match sei er dann in voller Montur zur Polizeiwache gefahren, um dort den 27-Jährigen auszuhändigen, sagte Worby weiter, der als Auslieferer für einen China-Imbiss arbeitet. Einige Polizisten hätten komisch geschaut, als die beiden hineinkamen.  Ein Beamter habe laut losgelacht. „Ich habe ihm gesagt: 'Ich verdiene eine Medaille, ich bin ein maskierter Rächer.'“ „Offenkundig war das als Scherz gemeint“, kommentierte Worby die Aktion im Fernsehsender ITV.
 
Nach seiner Mission verschwand er unverzüglich wieder in die Nacht, um „gegen das Verbrechen und die Angst vor dem Verbrechen“ in Bradford zu kämpfen, wie die Polizei in einer ersten Mitteilung erklärte. Der Vorfall ereignete sich am vergangenen Donnerstag. Dem 27-Jährigen werden laut Polizei Handel mit gestohlenen Waren sowie Betrug vorgeworfen. Er solle am Freitag vor Gericht erscheinen.
 
Die Polizei veröffentlichte im Sozialnetzwerk Facebook ein Foto aus der Überwachungskamera der Polizeistation, das den zunächst Unbekannten im Batman-Outfit inklusive Umhang zeigt, wie er seinen Gefangenen bringt. Der Facebook-Eintrag der Polizei führte im Internet zu lebhaften Spekulationen über die Identität des Helden.
 
Offensichtlich bewog gekränkte Eitelkeit Worby dazu, an die Öffentlich zu gehen. Er habe sich über Kommentare geärgert, wonach er wie eine pummelige Version von Batman aussehe, sagte er ITV. In Wahrheit habe er dicklich gewirkt, weil er wegen der Kälte unter dem dünnen Kostüm einen Trainingsanzug getragen habe, protestierte Worby.

Keine Kommentare