Bekiffter will Affen aus Zoo klauen - doch die verprügeln ihn

14.9.2018, 08:14 Uhr
Ein Totenkopfäffchen - wie dieses hier - wollte ein 23-Jähriger in Australien aus einem Zoo klauen. Doch nach einer Prügel-Attacke der Tiere verließ der Mann das Gehege mit erheblichen Verletzungen.

© Günter Distler Ein Totenkopfäffchen - wie dieses hier - wollte ein 23-Jähriger in Australien aus einem Zoo klauen. Doch nach einer Prügel-Attacke der Tiere verließ der Mann das Gehege mit erheblichen Verletzungen.

Laut eines Berichts der Berliner Zeitung hat sich der Vorfall bereits im April ereignet. Ein 23-Jähriger war damals in den Zoo in Wellington eingebrochen. Sein Plan: Für seine Freundin wollte er ein niedliches Äffchen aus dem Gehege klauen. Vor Gericht gab der Mann zu, bei der Aktion ziemlich bekifft gewesen zu sein. Nachdem er das unbewachte Zootor passiert hatte, knackte der Mann zwei Vorhängerschlösser und schon stand er mitten im Gehege der Totenkopfäffchen, die beispielsweise durch "Herr Nilson" aus Pippi Langstrumpf berühmt geworden sind.

Der Australier erinnert sich eigener Aussage zufolge nicht daran, was anschließend in dem Gehege geschah. Fest steht nur, dass der Einbrecher den Käfig mit einem gebrochenen Bein, zwei kaputten Zähnen, einem verstauchtem Knöchel und Prellungen verließ. Auch zwei der Affen trugen Verletzungen davon, zudem hatte der Vorfall die Tiere offensichtlich verstört. Dem 23-Jährigen kommt der nächtliche Einbruch nun teuer zu stehen - er muss für zwei Jahre und sieben Monate ins Gefängnis. Offenbar hat der Mann sich schon vor dem Einbruch einige Straftaten zu schulden kommen lassen,die trugen nun zu der verhältnismäßig hohen Strafe bei.

Anmerkung der Redaktion: In der ursprünglichen Version des Artikels, hieß es, der Vorfall hätte sich in Australien abgespielt. Dies haben wir geändert.