Betrugswelle bei Facebook: Phishing-Nachricht geht um

6.4.2018, 15:06 Uhr
Betrugswelle bei Facebook: Phishing-Nachricht geht um

© Marco Cabibbo/Screenshot auf Facebook.de

Derzeit erhalten User bei Facebook möglicherweise eine Nachricht, mit einem Link, der den Nutzer zur Youtube-Hauptseite weiterleitet. Die Polizei München warnt jedoch vor weiteren Schritten: Wer diesen Link anklickt, wird auf eine gefälschte Facebook-Seite verwiesen, die von Hackern erstellt worden ist. Wer sich hier mit seinen richtigen Facebook-Daten einloggt, gewährt den Cyber-Kriminellen Zugriff auf sein komplettes Profil.

Um den falschen Link zu entlarven, gibt es aber einen einfachen Trick: Wer mit dem Mauscursor über das Youtube-Bild scrollt, kann sich in seinem Browser die URL des Links anzeigen lassen, wo dann unter anderem plötzlich etwas von Facebook zu lesen ist. Zudem wird die Nachricht oftmals mit mehreren Smileys sowie einer persönlichen Anrede ohne jeglichen Kontext versendet. Sollte dies über das Profil eines realen Freundes geschehen, sollte man diesen schleunigst kontaktieren - in dem Fall könnten Hacker nämlich sein Profil geknackt haben. 

Keine Kommentare