"Bitte auf Deutsch": Postbank blamiert sich im Netz

25.5.2016, 16:36 Uhr
Spott und Häme hält das Netz derzeit für die Postbank bereit.

© dpa Spott und Häme hält das Netz derzeit für die Postbank bereit.

Stolz stehen sie auf der Bühne, hüpfen umher und präsentieren mit einem Song in englischer Sprache die neue Siemens-Sparte der Healthineers. Wie es mit dem Gemüt der Tänzer aussieht, verhüllen die Morphsuits, mit denen die Frauen und Männer im vollem Umfang überzogen sind. Mehr Aufschluss darüber, wie der Song ankommt, gaben da schon eher die Reaktionen der Zuschauer, die dem Gehüpfe auf der Bühne eher teilnahmslos, bisweilen peinlich berührt folgen. In der Manier eines Weltkonzerns hat Siemens versucht, sich als Global Player zur präsentieren. Trotz bester Englisch-Kenntnisse brach die Häme des Netzes über den Konzern ein. Die Vorstellung war vielen nämlich offenbar zu peinlich - zum Fremdschämen quasi.

Lange musste die Netzgemeinde auf eine Fortsetzung aus dieser Kategorie nicht warten. Der Hauptakteur diesmal: die Postbank. Auf Twitter meldete sich ein Kunde der Bank, die übrigens mit der Deutschen Post nichts zu tun hat und vielmehr eine hundertprozentige Tochter der Deutschen Bank ist. Er bemängelte auf Englisch, dass er schon über zwei Wochen auf seine neue Bankkarte und Geheimnummer warte und fügte hinzu: "Worst service EVER" - was so viel heißt wie "Schlechtester Service jemals".

Die Postbank reagierte einen Tag später auf Twitter und bittet den Kunden, die Frage in Deutsch zu stellen, damit die Frage beantwortet werden könne - und schreibt das in Englisch. Bei dem nicht unbedingt kleinen Unternehmen sitzen scheinbar Menschen, die durchaus der englischen Sprache mächtig sind, Fragen aber lieber nur dann beantworten, wenn sie auf Deutsch gestellt werden.

"Das Englisch von jemandem kann doch gar nicht so schlimm sein, um das nicht zu beantworten", amüsiert sich daraufhin eine Userin auf Englisch. Auch sie bekommt eine Antwort. Wieder in englischer Sprache, mit dem Verweis, dass die Unternehmenssprache Deutsch ist. Die Postbank scheint sich hartnäckig auf Englisch zu weigern, Fragen in Englisch zu beantworten.

Andere deutsche Kreditinstitute machen sich derweil lustig über die Konkurrenz mit den scheinbar mangelnden Englischkenntnissen. Wenn er seine Bank wechseln wolle, man spreche Englisch, schreibt die Sparkasse bei Twitter - auf Englisch.

Ob der Kunde nun eine Antwort auf seine Frage erhalten hat, ist unklar. Eines ist sicher: Die Reaktion der Postbank macht sie zum Spott im Netz. Zu hoffen bleibt nur, dass die Bank weiß, was sich hinter ihrem Angebot "Online-Banking" und "Online-Brokerage" verbirgt. Ganz so sicher scheint das ja scheinbar nicht zu sein.

Verwandte Themen


9 Kommentare