"Bortrestorang geschlossen": Bahn sorgt für Gelächter

15.1.2017, 19:08 Uhr

War es ein Versehen oder wollte da jemand ganz lustig sein? Diese Frage stellen sich Twitter-Nutzer unter einem Bild, das der Student und Grünen-Politiker Tjark Melchert aus Hannover gepostet hat. Darauf zu sehen: eine Anzeigetafel der Deutschen Bahn für den ICE 672 nach Hamburg, auf der die Information eingeblendet wird: "Bortrestorang geschlossen".

Seit der Account @BahnAnsagen, dem rund 45.000 Menschen folgen, den Tweet aufgegriffen und das Bild weiterverbreitet hat, ist im Netz das Gelächter über den #BahnFail mit dem Bordrestaurant groß. "Schon ziemlich Kevin vong der Terminologie her!", schreibt ein Nutzer.

Die vermeintlich unfreiwillig komische Formulierung erinnert an die im Internet geläufige ironische Verwendung von Begriffen, die wissentlich falsch sind. Ursprünglich sollte dadurch die Verrohung der deutschen Sprache auf die Schippe genommen werden, vor der Sprachexperten regelmäßig warnen. Mittlerweile wurde aus den oft mit Anglizismen oder numerischen Zeichen gespickten Äußerungen ein regelrechter Trend. Die wohl bekanntesten Beispiele sind "Was ist das für 1 life?" oder grammatikalisch falsche Konstruktionen, kombiniert mit geschriebenem Slang wie "Das kommt aus dem Internet vong Sprache her".

Ob der Bahn-Mitarbeiter, der die kuriose Anzeige zu verantworten hat, sich einen Scherz erlaubte oder einfach nur einen gravierenden Schreibfehler beging, ist jedenfalls unklar. Witzig findet es die Twitter-Gemeinde so oder so.

Verwandte Themen


10 Kommentare