Chile: Mann springt in Löwengehege und wird schwer verletzt

23.5.2016, 14:33 Uhr
Erst beachteten die Löwen den Mann nicht. Das änderte sich, als er sich an eins der Tiere klammerte. (Archivbild)

© dpa Erst beachteten die Löwen den Mann nicht. Das änderte sich, als er sich an eins der Tiere klammerte. (Archivbild)

Der 20-Jährige sei anscheinend in Selbstmordabsicht gegen Mittag auf die Überdachung des Geheges geklettert. Er habe sich von dort aus Zugang ins Innere verschafft und sich dann nackt ausgezogen, sagte Zoo-Direktorin Alejandra Montalba am Samstag in der chilenischen Hauptstadt.

Zunächst hätten ihn die drei Tiere nicht beachtet, berichtete die Zeitung La Tercera. Dann habe der Mann sich aber an einer der Löwen geklammert und sei schließlich angefallen worden. Um den Eindringling zu retten, erschossen die Wärter zwei der Raubkatzen, wie der Zoo auf Facebook mitteilte.

Mann zitierte Bibelverse im Gehege

Die Situation sei so gefährlich gewesen, dass der Einsatz eines Betäubungsgewehrs nicht ausgereicht hätte, sagte Montalba. Das Betäubungsmittel wirke erst nach etwa vier Minuten, in dieser Zeit hätte der Mann tot sein können.

In der Hose des 20-Jährigen sei ein Schreiben gefunden worden, bei dem es sich um einen Abschiedsbrief handeln könnte, sagte Polizeikommissar Gerson Sepúlveda. Augenzeugen berichteten, der Mann habe in dem Gehege Bibelverse zitiert. Sein Zustand sei kritisch, meldete das Portal Emol.

Tierschützer protestierten gegen die Erschießung der Löwen, die sich seit mehr als 20 Jahren in dem Zoo befanden, wie der Sender TVN berichtete.

0 Kommentare