"Chocjes": Katjes setzt 2019 auf vegane Schokolade

29.1.2019, 17:19 Uhr

Auf der ISM, der Internationalen Süßwarenmesse in Köln, stellt Katjes die Schoko-Neuheit zum ersten Mal vor. Nicht zu vergleichen seien die Schokoladen von Katjes, denn auch die Produkte sind frei von tierischen Produkten, erklärt Gloria Thyssen, Marketingleiterin von Katjes.

Schokolade ohne Milch?

Anstatt die übliche Kuhmilch zu verwenden, setzt der Süßwarenhersteller ganz auf Haferdrink. "Unter den Milch-Ersatzdrinks ist der Haferdrink der nachhaltigste und am besten verträgliche, deshalb haben wir uns dafür statt für Soja-, Mandel- oder Kokosdrinks entschieden", so Thyssen.

Das macht "Chocjes" zur ersten veganen Schokolade mit Haferdrink auf dem Markt, wie Thyssen berichtet.

"Original" und "Haselnuss"

Das Produkt gibt es in den Sorten "Original", vergleichbar mit Vollmilchschokolade, und "Haselnuss". Auch mit einem Preis von 1,49 Euro für 50 Gramm hebt sich die Katjes-Schokolade vom Supermarktstandard ab. Für den stolzen Preis verarbeitet das Unternehmen Bioprodukte wie UTZ-zertifizierten Kakao und Haferdrink.

Das bedeutet laut Katjes konkret, dass die Bauern unter guten Bedingungen arbeiten, angemessene Löhne erhalten und im Bereich umweltfreundlicher Ackerbau ausgebildet werden. Zudem ist "Chocjes" in Papierumschläge verpackt, die vom Forest Stewardship Council (FSC) zertifiziert wurden.

Bereits im Mai 2019 sollen die Katjes-Schokoladen auf den Markt kommen und Veganern sowie Vegetariern eine Freude bereiten.

Keine Kommentare