Das verbindet den "Höhle der Löwen"-Gewinner mit Nürnberg

20.9.2018, 14:22 Uhr
Mit "Smartsleep" zog Dr. Markus Dworak in der Gründershow "Die Höhle der Löwen" die Aufmerksamkeit der Juroren auf sich. Seitdem herrscht großer Medienrummel um seine Erfindung.

© MG RTL D / Frank Hempel Mit "Smartsleep" zog Dr. Markus Dworak in der Gründershow "Die Höhle der Löwen" die Aufmerksamkeit der Juroren auf sich. Seitdem herrscht großer Medienrummel um seine Erfindung.

Mit seinem Produkt "Smartsleep" begeisterte Markus Dworak bei der Erfinder-Show am Dienstag die "Löwen". Der Schlummertrunk - eine Kombination aus Flüssigkeit und Kautablette - soll Menschen einen erholsamen Schlaf garantieren. Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel sicherten sich die Zusammenarbeit mit dem Schlafforscher, der bei der Show als Nürnberger vorgestellt wurde. 

Dabei ist Markus Dworak eigentlich gebürtiger Düsseldorfer, wie er gegenüber nordbayern.de erklärt. Einen Bezug zur Frankenmetropole hat er dennoch. "Ich habe hier immerhin acht Jahre lang gelebt", erzählt der Unternehmer. "Warum Vox mich einen Nürnberger genannt hat, kann ich allerdings auch nicht erklären." 2010 kam Dworak mit seiner Frau nach Franken, zuvor hatten sie in den USA gelebt. "Dort waren wir es gewohnt, alles mit dem Auto erledigen zu müssen. An Nürnberg hat mir deshalb gleich gefallen, dass man quasi alle wichtigen Orte zu Fuß erreichen kann", erzählt er und fügt an: "Nürnberg ist wirklich eine schöne Stadt."

"Sie sind waschechte Franken"

Zusammen mit seiner Frau lebte er im Nürnberger Stadtteil St. Johannis, auch seine Kinder wuchsen dort auf. "Sie sind waschechte Franken", sagt der Arzt lachend, der unter anderem schon an der renommierten Harvard University geforscht hat. Aus familiären Gründen zog es die Dworaks dann aber vor wenigen Monaten in die Heimatstadt Düsseldorf zurück. 

Der Erfolg bei der Erfinder-Show am vergangenen Dienstag hat den Familienvater etwas überrascht: "Ich habe gar nicht damit gerechnet so einen großen Deal zu machen, ich wollte eigentlich in erster Linie sehen, wie mein Produkt eingeschätzt wird", so Markus Dworak. Gefreut habe er sich natürlich riesig, erzählt er weiter. Seitdem ist der Wirbel um "Smartsleep" groß, nicht nur die Kunden, sondern auch die Medien stürzen sich auf die Erfindung. Für den Schlafforscher geht es nun in die heiße Phase: "Wir haben wirklich sehr viel Arbeit im Moment - jetzt geht es darum zu beweisen, dass das Produkt die Versprechen halten kann!"

Keine Kommentare