Deutsche Bahn: Neue Mitfahrer-App für Bayern-Ticket

5.10.2015, 15:08 Uhr
Vorbei die Fragerei am Fahrkartenautomaten: Die Deutsche Bahn bringt am 12. Oktober eine App für Reisende heraus, um schneller Mitfahrer für das Bayern-Ticket zu finden.

© Tobias Lang Vorbei die Fragerei am Fahrkartenautomaten: Die Deutsche Bahn bringt am 12. Oktober eine App für Reisende heraus, um schneller Mitfahrer für das Bayern-Ticket zu finden.

In der DB-Mitfahrer-App gibt der Nutzer Start und Ziel ein, daraufhin werden ihm alle bestehenden Reisegruppen für die gewählte Verbindung angezeigt. Er kann aber auch eine eigene Gruppe gründen und Mitfahrer finden, erklärt die Bahn. Es ist auch möglich, mit anderen Nutzern zu chatten und diese zu bewerten. Offizieller Start für die App ist der 12. Oktober, es gibt sie für Android- und iOS-Geräte.

„Wir wollen das Bahnfahren damit attraktiver machen", sagte ein Sprecher der Bahn. Bislang ist es oft so, dass sich Bahnreisende eigenständig zu Gruppen zusammenschließen. Das geht zum Beispiel auf Portalen wie bahn-billiger.de, mitbahnen.de, ticket-mitfahrer.de oder raumobil.de.

Mit der neuen App für das Bayern-Ticket bietet die Bahn nun ein eigenes Portal an. Das Unternehmen plant, für andere Bundesländer und Tarifbereiche entsprechende Angebote zu entwickeln.

Verwandte Themen


4 Kommentare