Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: Acht Fakten zum Kultfilm

20.10.2017, 10:09 Uhr
Wusstet ihr, dass das Märchen eigentlich im Sommer spielen sollte? Probleme mit dem Studio sorgten dafür, dass der Dreh auf den Winter verschoben wurde. Weil aber zu Drehbeginn Frau Holle noch nicht auf Touren war, beklebte man die Bäume rund um Schloss Moritzburg mit Kunstschnee und um die herrliche Winterlandschaft zu simulieren, streute man Fischmehl.
1 / 9

Kein Schnee - und nun?

Wusstet ihr, dass das Märchen eigentlich im Sommer spielen sollte? Probleme mit dem Studio sorgten dafür, dass der Dreh auf den Winter verschoben wurde. Weil aber zu Drehbeginn Frau Holle noch nicht auf Touren war, beklebte man die Bäume rund um Schloss Moritzburg mit Kunstschnee und um die herrliche Winterlandschaft zu simulieren, streute man Fischmehl. © Sebastian Kahnert (dpa)

Fischmehl ist zwar nicht der angenehmste Geruch, aber Not macht eben erfinderisch. Und ehrlich gesagt: Wer kann sich "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" im Sommer vorstellen? Ohne Schnee? Wir nicht!
2 / 9

Schloss Moritzburg ohne Schnee

Fischmehl ist zwar nicht der angenehmste Geruch, aber Not macht eben erfinderisch. Und ehrlich gesagt: Wer kann sich "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" im Sommer vorstellen? Ohne Schnee? Wir nicht! © Arno Burgi (dpa)

Der schöne Prinz, Pavel Trávníček, kam durch Zufall zu seiner Rolle. Regisseur Václav Vorlíček kannte ihn aus einer kleineren Filmproduktion und engagierte ihn - allerdings konnte Trávníček nicht reiten und sprach mit Dialekt. In der tchechischen Originalversion wurde er deshalb synchronisiert.
3 / 9

Prinzenrolle durch Zufall

Der schöne Prinz, Pavel Trávníček, kam durch Zufall zu seiner Rolle. Regisseur Václav Vorlíček kannte ihn aus einer kleineren Filmproduktion und engagierte ihn - allerdings konnte Trávníček nicht reiten und sprach mit Dialekt. In der tchechischen Originalversion wurde er deshalb synchronisiert. © Screenshot "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Für die Rolle des Aschenbrödels wurden über 2000 Bewerberinnen gecastet. Libuše Šafránková war nicht darunter. Sie kam durch einen ähnlichen Zufall zu ihrer Hauptrolle wie Pavel. Regisseur Václav Vorlíček hatte sie einige Jahre zuvor in einem Fernsehfilm gesehen und erinnerte sich an sie.
4 / 9

2000 Bewerberinnen erfolglos gecastet

Für die Rolle des Aschenbrödels wurden über 2000 Bewerberinnen gecastet. Libuše Šafránková war nicht darunter. Sie kam durch einen ähnlichen Zufall zu ihrer Hauptrolle wie Pavel. Regisseur Václav Vorlíček hatte sie einige Jahre zuvor in einem Fernsehfilm gesehen und erinnerte sich an sie. © Screenshot "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Während der Dreharbeiten stand vor allem Hauptdarstellerin Libuše Šafránková unter besonderem Schutz. Sie wurde bei Sprüngen gedoubelt und durfte nie selbst mit Nikolaus bergab reiten. Ihre Titelrolle machte die Tschechin übrigens zu einer der bekanntesten Schauspielerinnen in ihrem Heimatland.
5 / 9

Kein Ersatz für Aschenbrödel

Während der Dreharbeiten stand vor allem Hauptdarstellerin Libuše Šafránková unter besonderem Schutz. Sie wurde bei Sprüngen gedoubelt und durfte nie selbst mit Nikolaus bergab reiten. Ihre Titelrolle machte die Tschechin übrigens zu einer der bekanntesten Schauspielerinnen in ihrem Heimatland. © Screenshot "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Während der Dreharbeiten im Jahr 1973 brach die Maul-und Klauenseuche aus. Das hatte zur Folge, dass die Pferde an deutschen Drehorten nicht identisch mit den Tieren an den tchechischen Drehorten waren. Hättet ihr den Unterschied erkannt?
6 / 9

Pferd Nikolaus in doppelter Ausgabe

Während der Dreharbeiten im Jahr 1973 brach die Maul-und Klauenseuche aus. Das hatte zur Folge, dass die Pferde an deutschen Drehorten nicht identisch mit den Tieren an den tchechischen Drehorten waren. Hättet ihr den Unterschied erkannt? © Screenshot "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Wirklich angenehm dürften die Dreharbeiten im Winter nicht gewesen sein, denn vor allem die Herren der Schöpfung tobten nur mit Strumpfhosen bekleidet durch die Natur.
7 / 9

Strumpfhosen in der Kälte

Wirklich angenehm dürften die Dreharbeiten im Winter nicht gewesen sein, denn vor allem die Herren der Schöpfung tobten nur mit Strumpfhosen bekleidet durch die Natur. © Screenshot "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

An die folgende Szene erinnert sich wahrscheinlich jeder: Der Prinz sucht sich wider Willen mit geschlossenen Augen eine Tanzpartnerin aus und entscheidet sich für Kleinröschen. Während des Tanzes hebt sie den Prinzen dann in die Luft. Bis auf Hauptdarsteller Pavel Trávníček waren alle Beteiligten eingeweiht.
8 / 9

Szenen, die so nicht im Drehbuch standen

An die folgende Szene erinnert sich wahrscheinlich jeder: Der Prinz sucht sich wider Willen mit geschlossenen Augen eine Tanzpartnerin aus und entscheidet sich für Kleinröschen. Während des Tanzes hebt sie den Prinzen dann in die Luft. Bis auf Hauptdarsteller Pavel Trávníček waren alle Beteiligten eingeweiht. © Screenshot "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

DDR-Schauspieler Rolf Hoppe mimte im Kultmärchen den Vater des Prinzen. Er durfte sich die Frau an seiner Seite selbst auswählen und entschied sich für die Schweizerin Karin Lesch.
9 / 9

Der König hat die Wahl

DDR-Schauspieler Rolf Hoppe mimte im Kultmärchen den Vater des Prinzen. Er durfte sich die Frau an seiner Seite selbst auswählen und entschied sich für die Schweizerin Karin Lesch. © Screenshot "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Verwandte Themen