Eine unvergessliche Karriere: Dustin Hoffman wird 80

8.8.2017, 10:14 Uhr
"Die Reifeprüfung" war nur der Anfang: Dustin Hoffman hat es in den langen Jahren seiner außergewöhnlichen Karriere zu einem der gefragtesten Charakterdarsteller Hollywoods gebracht. Nun wird er 80 Jahre alt.
1 / 7

Dustin Hoffman wird 80!

"Die Reifeprüfung" war nur der Anfang: Dustin Hoffman hat es in den langen Jahren seiner außergewöhnlichen Karriere zu einem der gefragtesten Charakterdarsteller Hollywoods gebracht. Nun wird er 80 Jahre alt. © Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

US-Schauspieler Dustin Hoffman und seine Frau Lisa Gottsegen: Das Paar heiratete 1980 und hat zusammen vier Kinder.
2 / 7

Dustin Hoffman privat

US-Schauspieler Dustin Hoffman und seine Frau Lisa Gottsegen: Das Paar heiratete 1980 und hat zusammen vier Kinder. © Paul Buck (dpa)

Dustin Hoffman und Meryl Streep erhielten am 14. April 1980 in Los Angeles ihre Oscars für "Kramer gegen Kramer". Dabei war die Schauspielerei anfangs nur eine Notlösung: Am College durchgefallen wollte der junge Dustin Hoffman nicht ins Militär und bewarb sich lieber beim Pasadena Playhouse College.
3 / 7

Erfolg in der Schauspielerei: Kramer gegen Kramer

Dustin Hoffman und Meryl Streep erhielten am 14. April 1980 in Los Angeles ihre Oscars für "Kramer gegen Kramer". Dabei war die Schauspielerei anfangs nur eine Notlösung: Am College durchgefallen wollte der junge Dustin Hoffman nicht ins Militär und bewarb sich lieber beim Pasadena Playhouse College. © UPI (dpa)

An der Seite von Tom Cruise brillierte Hoffman als Autist Raymond in "Rain Man". Oscarwürdig!, befand die Jury.
4 / 7

Ein Oscar für "Rain Man"

An der Seite von Tom Cruise brillierte Hoffman als Autist Raymond in "Rain Man". Oscarwürdig!, befand die Jury. © dpa

Abgesehen von seinen Auszeichnungen für "Kramer gegen Kramer" und "Rain Man" schenkte der Schauspieler vielen weiteren Rollen sein Gesicht: In "Die Unbestechlichen" verkörperte er gemeinsam mit Robert Redford ein Journalistenduo, drei Jahre später reüssierte Hoffman in der Travestie-Komödie "Tootsie" als erfolgloser Schauspieler, der sich für eine Rolle in Frauenklamotten wirft.
5 / 7

Viele unvergessliche Filme

Abgesehen von seinen Auszeichnungen für "Kramer gegen Kramer" und "Rain Man" schenkte der Schauspieler vielen weiteren Rollen sein Gesicht: In "Die Unbestechlichen" verkörperte er gemeinsam mit Robert Redford ein Journalistenduo, drei Jahre später reüssierte Hoffman in der Travestie-Komödie "Tootsie" als erfolgloser Schauspieler, der sich für eine Rolle in Frauenklamotten wirft. © Junko Kimura (dpa)

Dustin Hoffman mit Faye Dunaway in einer Szene des US-amerikanischen Wildwestfilms Films "Little Big Man" (1971).
6 / 7

Hoffman in "Little Big Man"

Dustin Hoffman mit Faye Dunaway in einer Szene des US-amerikanischen Wildwestfilms Films "Little Big Man" (1971). © UPI (dpa)

Die Schauspieler Dustin Hoffman und Emma Thompson posieren während des Fototermins für die Netflix-Produktion "The Meyerowitz" auf dem 70. Filmfestival in Cannes (Frankreich). Die Tragikomödie handelt von den Problemen einer außergewöhnlichen Patchworkfamilie.
7 / 7

Sein aktueller Film: The Meyerowitz

Die Schauspieler Dustin Hoffman und Emma Thompson posieren während des Fototermins für die Netflix-Produktion "The Meyerowitz" auf dem 70. Filmfestival in Cannes (Frankreich). Die Tragikomödie handelt von den Problemen einer außergewöhnlichen Patchworkfamilie. © Arthur Mola (dpa)

Verwandte Themen