Emirate richten Ministerium für künstliche Intelligenz ein

19.10.2017, 16:39 Uhr

"Die nächste globale Welle ist die künstliche Intelligenz. Wir wollen das Land sein, das darauf am besten vorbereitet ist", schrieb Ministerpräsident Mohammed bin Raschid Al Maktum am Donnerstag auf Twitter. Der erst 27-Jährige Omar bin Sultan al-Olama soll demnach das neue Ressort leiten.

Künstliche Intelligenz (KI) beschäftigt sich mit Methoden, die es einem Computer ermöglichen, solche Aufgaben zu lösen, die Intelligenz erfordern, wenn sie von einem menschlichen Wesen gelöst werden.

Zudem kündigte der Premier zwei neue weibliche Staatsminister für Nahrungsmittelsicherheit und fortgeschrittene Wissenschaft an. Letztere, die 30-Jährige Sara al-Amiri, soll sich damit auch um die Marsmission der VAE kümmern. Der ölreiche Golfstaat hatte vor einigen Monaten angekündigt, mit einem unbemannten Raumfahrzeug im Jahr 2021 zu dem Planeten fliegen zu wollen.

Verwandte Themen


1 Kommentar