Erneutes Unglück: 45 Menschen sterben im Mittelmeer

28.5.2016, 14:44 Uhr
Erneutes Unglück: 45 Menschen sterben im Mittelmeer

© dpa

Die Leichen sollen in eine noch ungenannte italienische Hafenstadt gebracht werden, erklärte die Marine auf Twitter. Demnach seien über Nacht in mehreren Rettungsaktionen insgesamt 629 Flüchtlinge lebend aus den Fluten gerettet worden, die ebenfalls nach Italien gebracht würden. Nach Angaben italienischer Behörden starben bereits am Freitag mindestens 10 Menschen im Mittelmeer, an die 1900 Menschen wurden aus Seenot gerettet und in Sicherheit gebracht.

Seit Anfang der Woche hätten Marine-, Handels- und Rettungsschiffe rund 12.000 Flüchtlinge aufgenommen und nach Italien gebracht. Die meisten seien im Seegebiet etwa 50 Kilometer nördlich der libyschen Stadt Zuwara gefunden worden. Erst am Donnerstag waren in diesem Gebiet mindestens 20 Menschen gestorben. Dutzende Migranten wurden aus einem sinkenden Boot gerettet.