Experiment in Norwegen: Rechte halten Bussitze für Burkas

3.8.2017, 08:47 Uhr
Leere Sitze in einem Bus? Nein, ein Bus voller Burka-Trägerinnen, meinten zumindest viele Mitglieder einer nationalistischen Facebook-Gruppe in Norwegen.

© Sindre Beyer/facebook Leere Sitze in einem Bus? Nein, ein Bus voller Burka-Trägerinnen, meinten zumindest viele Mitglieder einer nationalistischen Facebook-Gruppe in Norwegen.

An sich war die Frage völlig harmlos. "Was denken Menschen über dieses Foto?", fragte der norwegische Journalist Johan Slåttavik, als er ein bereits länger im Netz kursierendes Foto eines leeren Busses in der Facebook-Gruppe "Fedrelandet viktigst" ("Vaterland zuerst) postete. Nicht ohne Hintergedanken allerdings, denn bei einem flüchtigen Blick könnte man die Sitze des Busses auch für Burka-Trägerinnen halten.

Und so dauerte es nicht lange, bis sich unter dem Beitrag eine islamfeindliche Debatte mit weit über hundert Kommentaren entwickelte. "Es sieht wirklich angsteinflößend aus. Das sollte verboten werden", schreibt ein Nutzer. Ein anderer erwidert: "Es könnten Terroristen mit Waffen sein!" Ein weiterer Nutzer schreibt: "Raus aus unserem Land mit ihnen. Die sehen aus wie ein eingeklappter Regenschirm. Das sind gruselige Zeiten, in denen wir leben.“

Schließlich entdeckt auch der frühere norwegische Politiker Sindre Beyer das Posting in der geschlossenen Gruppe und verbreitet einen Screenshot davon im Netz. Sein Kommentar: "Das passiert, wenn man ein Foto von leeren Sitzen in einer braunen Facebook-Gruppe teilt. Fast jeder glaubt, darauf seien mehrere Burkas zu sehen."

Fast 2000 Mal wurde das Posting mittlerweile geteilt, auch außerhalb von Facebook verbreitet sich der Screenshot wie ein Lauffeuer. Die Reaktionen pendeln zwischen Häme und völliger Fassungslosigkeit. "Die Leute sehen, was sie sehen wollen. Und was sie sehen wollen, sind gefährliche Muslime. In gewisser Weise ist es ein interessanter Test, wie schnell Leute die Bestätigung ihres eigenen Irrtums finden können", zitiert die Online-Ausgabe der FAZ Rune Berglund Steen vom Norwegischen Zentrum gegen Rassismus (Antirasistisk senter).

Besondere Brisanz erhält die durch das Experiment entstandene Diskussion durch die Tatsache, dass Norwegen im Juni angekündigt hatte, das Tragen von Burkas zu verbieten. Norwegen wäre damit das erste skandinavische Land, in dem ein solches Verbot existiert. In Deutschland ist die Vollverschleierung nur in gewissen Bereichen untersagt.

Eigentlich habe er das Bild nur als kleinen Scherz in der Gruppe gepostet, sagte Johan Slåttavik, der Initiator des Experiments, im Gespräch mit dem Fernsehsender TV 2. Ihm sei einfach langweilig gewesen. Ein Scherz, der wenigstens außerhalb der rechten Facebook-Gruppe angekommen zu sein scheint: "Ich habe den Test bestanden. Ich habe mehrere Darth Vader gesehen", schreibt ein Nutzer.

Verwandte Themen


5 Kommentare