Fragen und Antworten zum Absturz von Flug 4U9525

25.3.2015, 09:39 Uhr
Fragen und Antworten zum Absturz von Flug 4U9525

© Thomas Koehler/photothek.net/Auswärtiges Amt/dpa

Warum dauert die Bergung so lange?

Die Absturzstelle des Airbus A320 von Germanwings liegt in einem schwer zugänglichen Berggebiet wenige Kilometer entfernt von den kleinen Gemeinden Le Vernet und Prads-Haute-Bléone im Südosten Frankreichs. Das Gebiet in den Alpen ist nur aus der Luft oder zu Fuß zu erreichen. Auf ersten Fotos und Videoaufnahmen aus der Luft ist zu erkennen, dass Trümmerteile über weite Teile eines zerklüfteten Bergeinschnitts verteilt sind.

Größere Wrackteile waren zunächst nicht auszumachen. Die Flugzeugreste sollen in einer Höhe zwischen etwa 1600 und 2000 Meter vereinzelt sein. Im Bereich der meist kargen Absturzstelle sind wenige Baumgruppen zu erkennen. Überwiegend ist die Gegend von Felsstücken und Schotterhängen geprägt.

Was ist eine Black Box?

Der Flugschreiber, der auch Black Box genannt wird, befindet sich meist in der Mitte oder am Heck der Maschine, da dieser Bereich bei Abstürzen oft am wenigsten zerstört wird. Von den etwa schuhkartongroßen Geräten gibt es zwei Varianten, die aber auch zusammen eingebaut sein können: den Cockpit Voice Recorder und den Flugdaten-Recorder. Der Stimmenrekorder zeichnet dabei den gesamten Funkverkehr des Cockpits auf. Das andere Gerät zeichnet die Parameter des Flugs auf.

Die Black-Box von 4U9525 soll am Mittwochmorgen untersucht werden. Unklar blieb zunächst, ob der Flight Data Recorder (FDR) oder der Cockpit Voice Recorder (CVR) geborgen wurde. Erste Hinweise deuten darauf hin, dass es sich um den Stimmenrekorder handelt.

Warum werden beim Airbus 320 alle Befehle des Piloten noch einmal vom Computer überprüft?

Am Abend sagte Pilot Jörg Handwerg von der Pilotenvereinigung Cockpit in der Sendung "Menschen bei Maischberger", dass so menschliche Fehler verhindert werden sollten. Die Idee dahinter: Das Flugzeug vor dem Menschen zu schützen. So prüft der Computer jeden Befehl erst einmal, ob er Sinn macht, bevor er ihn an die Systeme weitergibt, wie ein anderer Flugexperte bei der ARD sagte.

Kann ich meinen Flug aufgrund meiner Angst stornieren?

Wer seinen Flug aufgrund der Katastrophe stornieren will, kann das laut Germanwings neuerdings kostenlos tun. Dies macht die Airline aus Kulanz, um ihren Kunden, die nun Flugangst aufgrund des Absturzes von Flug 4U9525 haben, entgegenzukommen.

Kann der Airbus selbst ein Grund für den Absturz sein?

Auch einen Tag nach dem Unglück bleiben alle Gründe für den Absturz absolute Spekulation. Der A320 gehört zu den meistgenutzten Fliegern der Welt. Ingenieure tauschen die verschiedenen Teile bei der Lufthansa immer wieder aus, sodass die Technik auf dem neusten Stand sein soll, wie ein Flugexperte am Dienstagmittag in der ARD sagte. "Das Flugzeug war in hervorragendem technischem Zustand", sagte der Chef der Lufthansa-Tochter Germanwings, Thomas Winkelmann, dem "heute journal" am Abend.

Sendete das Flugzeug ein Notsignal ab?

Hier gibt es weiterhin widersprüchliche Angaben. Englische Medien berichteten davon, dass ein "Emergency, Emergency" von den Piloten abgesetzt wurde, doch französische Medien widersprachen dieser Meldung. Nach ihnen gab es kein Notsignal von Flug 4U9525. Die Auswertung der Black Box könnte hier Erkenntnisse bringen.

Keine Kommentare