Grausame Tat: Jugendliche zünden jungen Obdachlosen an

26.8.2015, 12:00 Uhr

Die drei mutmaßlichen Täter, zwei 15-Jährige und ein 19-Jähriger, seien in Untersuchungshaft. Zwischen einem der mutmaßlichen Täter und dem Obdachlosen habe es vorher Streit gegeben, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Zu dritt seien die Jugendlichen nachts auf das Gelände einer Gesamtschule in Alsdorf zurückgekommen und hätten den dort campierenden 19-Jährigen über Stunden misshandelt und dabei auch mit zwei Hämmern geschlagen. Der Obdachlose musste sich außerdem ausziehen, die mutmaßlichen Täter hätten die Kleidung des Mannes in Brand gesteckt und ihn selbst dann in die Flammen gezogen, berichtete Staatsanwalt Jost Schützeberg.

Am Kopf schwer verletzt

Der 19 Jahre alte Mann wurde am Samstagmorgen an einer Bushaltestelle gefunden. Wie lange das schwer verletzte Opfer an dem Platz gelegen hatte sei nicht bekannt. Zum Motiv der mutmaßlichen Täter machten die Ermittler noch keine Angaben. Die mutmaßlichen Täter sind nach Angaben der Staatsanwaltschaft nicht vorbestraft.

Das Opfer liegt noch im Krankenhaus und wird auch weiter stationär behandelt werden müssen. "Er hat schwerste Verletzungen im Kopf- und Oberkörperbereich sowie massive Verbrennungen an der Hand und am Oberkörper", sagte Oberstaatsanwalt Jost Schützeberg am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.