Großeinsatz nahe Deggendorf: Polizei überwältigt Geiselnehmer

18.1.2019, 16:55 Uhr
Großeinsatz nahe Deggendorf: Polizei überwältigt Geiselnehmer

© Armin Weigel/dpa

Nach deeskalierenden Verhandlungen konnte das Spezialeinsatzkommando den 40-jährigen Geiselnehmer ohne Zwischenfälle festnehmen. Der Mann wurde bei dem Einsatz leicht verletzt.

Die 57-jährige Frau, die er mit einem Messer bedroht hatte, blieb unverletzt. "Ihr geht es den Umständen entsprechend gut", heißt es seitens der der Polizei in Niederbayern. Die Beamten unterbreiteten dem Opfer entsprechende Betreuungsangebote. Eine Gefahr für andere Personen bestand laut Polizei nicht. Allerdings hatte der 40-Jährige zuvor mehrere Menschen mit zwei Messern bedroht.

Über das Motiv kann die Polizei derzeit noch keine Angaben machen. Der Geiselnehmer stellte aber offenbar keine Forderungen.

Die Staatsanwaltschaft Deggendorf hat mittlerweile einen Antrag auf U-Haft für den 40-Jährigen beantragt. Derzeit wird der Mann in ein anderes Bezirksklinikum verlegt. Die Vorführung beim zuständigen Ermittlungsrichter soll im Laufe des Samstags erfolgen. Die Kriminalpolizei in Deggendorf hat die weiteren Ermittlungen übernommen.


Gespräch statt Eskalation: So arbeitet das Verhandlungsteam der Polizei