Hai-Alarm auf Mallorca: Urlauber flüchten aus Wasser

25.6.2017, 14:27 Uhr

"Ich habe einen Strand noch nie so schnell leer werden sehen", schreibt Tim Prottey-Jones, eigentlich ein Teilnehmer einer britischen Castingshow. Am Samstag wurde der Sänger allerdings zum Raubtierfotografen - und das aus nächster Nähe. Mit seinem Handy knipste Prottey-Jones ein Bild von einem etwa zwei Meter langem Blauhai. Das für Menschen durchaus gefährliche Tier durchschwamm eine gut besuchte Badebucht bei Illetes in der Gemeinde Calvià. Nur wenige Meter von Urlaubern entfernt bahnt sich der Hai seinen Weg durch die blauen Fluten.

Ein durchaus ungewöhnlicher Fall, denn: Eigentlich meiden Blauhaie die Küsten, jagen auf hoher See kleinere Fische. Warum sich das Raubtier jetzt auf Mallorca Menschen näherte, ist derzeit noch unklar. Laut einem Bericht der Bild rückte die "Protección Civil", der spanische Zivilschutz, zwar schnell an - der konnte den Hai aber nicht mehr untersuchen. Es ist durchaus möglich, dass der Hai krank oder verletzt war. Besonders dann nämlich sind die Tiere gefährlich und unberechenbar.

Nach rund fünf Minuten schwamm der Hai wieder zurück aufs offene Meer. Verletzt wurde niemand, für Panik sorgte der Kurz-Auftritt aber dennoch. Hai-Sichtungen an der dichtbesiedelten Mittelmeerküste sind nicht selten, tödliche Angriffe allerdings kamen in den vergangenen Jahren kaum vor.

4 Kommentare