Hambacher Forst: Polizei setzt die Räumung fort

17.9.2018, 08:39 Uhr
Seit etwa 7 Uhr am Montagmorgen ist die Polizei im Hambacher Forst wieder im Einsatz und setzt die Räumung der Baumhäuser fort.

© Henning Kaiser/dpa Seit etwa 7 Uhr am Montagmorgen ist die Polizei im Hambacher Forst wieder im Einsatz und setzt die Räumung der Baumhäuser fort.

Bisher seien 28 von rund 50 Baumhäusern der Demonstranten geräumt und 19 davon abgebaut worden. Nach Auseinandersetzungen am Sonntag mit 14 Festnahmen und acht Verletzten sei es in der Nacht zwar ruhig geblieben, seit Montagmorgen gebe es allerdings wieder Sitzblockaden im Wald.


Kommentar: Hambacher Forst als Opfer falscher Politik


Mehrere Tausend Demonstranten hatten am Sonntag an der Grenze zum Hambacher Forst den Erhalt des Waldes westlich von Köln und einen schnellen Ausstieg aus der Kohleverstromung gefordert. Die Polizei sprach von mehr als 4000 Demonstranten, Aktivistengruppen von 5000 bis 9000 Teilnehmern. Die Lage spitzte sich zu, als rund 200 Demonstranten in den von der Polizei abgesperrten Wald vordrangen.

Der Energiekonzern RWE will im Herbst weite Teile des Hambacher Forstes abholzen, um weiter Braunkohle baggern zu können. Der Wald gilt als Symbol des Widerstands gegen die Kohle und die damit verbundene Klimabelastung.