Holländer produzieren Schuhe aus altem Kaugummi

25.4.2018, 09:04 Uhr
Holländer produzieren Schuhe aus altem Kaugummi

© Publicis One (Screenshot)

Man spaziert ahnungslos durch die Straßen, denkt an nichts Böses und plötzlich passiert es: Bei jedem Schritt klebt auf einmal der Schuh an der Straße fest.

Es gibt beim Tragen von Schuhen kaum etwas Ärgerlicheres, als in einen Kaugummi zu latschen - außer vielleicht man manövriert seine nagelneuen Markenschuhe direkt in einen großen Haufen Hundekot. Davon abgesehen aber können so klebrige Kaugummi-Batzen an den Sohlen schon echt nerven.

Ein holländisches Unternehmen dreht den Spieß jetzt um: Der Kaugummi unter der Sohle wird kurzerhand einfach zur Schuhsohle selbst. In Amsterdam hat Publicis One den weltweit ersten Schuh aus recycelten Kaugummis entwickelt. Für manchen mag sich das ein wenig eklig anhören, gekaute und ausgespuckte Kaugummis an seinen Füßen zu tragen. In Wahrheit sind die Sneaker aber nicht nur auf spezielle Art gereinigt, sondern sehen auch noch ziemlich stylisch aus. Und etwas Gutes für die Umwelt tut man damit auch.

1,5 Millionen Kaugummis auf Straßen

Laut der NGO Amsterdam Metropolitan Area, die sich, ohne an wirtschaftlichen Gewinnen interessiert zu sein, um die Verwaltung der Stadt kümmert, landen jährlich 1,5 Millionen Kaugummis auf den Straßen der niederländischen Hauptstadt. Sie zu entfernen verursacht regelmäßig Reinigungskosten in Millionenhöhe. Deswegen hat das Amsterdamer Stadtmarketing jetzt eine Lösung für den unerwünschten Müll gefunden: Er soll in etwas Nützliches verwandelt werden. So entwickelten sie zusammen mit Publicis One den sogenannten "Gumshoe".

Amsterdam Metropolitan Area will vor allem das Image der Stadt bei den Touristen weiter verbessern und sie deswegen sauberer machen. Außerdem soll den Menschen dadurch bewusst gemacht werden, wie groß die Verschmutzung durch die ausgespuckten Kaugummis auf den Straßen eigentlich ist. Um das Problem zu lösen, haben sich die NGO und Publicis One mit Gum-Tec zusammengetan. Das Unternehmen ist auf das Recycling von Kaugummi-Abfällen spezialisiert. Sie sammeln die Reste von der Straße und verschmelzen sie zu einer riesigen pinkfarbenen Masse. Aus dieser wird später die Sohle des "Gumshoe" gegossen.

Das Verfahren wird in einem Video der Firma gezeigt:

So stylisch kann Kaugummi sein

"Amsterdam ist eine Stadt, auf die man stolz sein kann, und eine, die wir sauber halten wollen. Allerdings können die Stadt und ihre Reiniungskräfte das nicht alleine schaffen", sagt Stadträtin Marijn Bosman. "Deshalb ergreifen wir jetzt die kreative Initiative, um die Stadt sauber und lebensfähig zu halten. 'Gumshoe' ist ein gutes Beispiel dafür, dass Umweltverschmutzung der Treiber von innovativen Ideen sein kann und hilft auf kreative Weise, das Bewusstsein für das Kaugummiproblem in unserer Stadt zu stärken."

Der Schuh wird in Amsterdam in der Kaufhauskette Hudson's Bay sowie online verkauft. Bisher kann er aber nur via Email vorbestellt werden, der Preis ist nicht bekannt.

2 Kommentare