Kleinkind im Auto vergessen: Junge stirbt in Florida

18.7.2018, 19:25 Uhr
Kleinkind im Auto vergessen: Junge stirbt in Florida

© Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Ein tragischer Vorfall ereignete sich am Freitag im amerikanischen Pembroke Pines (Florida). Eine Mutter hatte ihren 17 Monate alten Sohn im Auto vergessen – und das bei 34 Grad. Acht Stunden lang. Die Mutter ging zur Arbeit und bemerkte nicht, wie ihr kleines Kind in dem völlig überhitzten Fahrzeug langsam die Kräfte verließen.

Gegen 17 Uhr wurden dann die Polizei und Feuerwehr alarmiert. Leider kam für das Kleinkind jede Hilfe zu spät: Der Versuch der Sanitäter, den Jungen zu reanimieren, scheiterte. Er konnte nur noch für tot erklärt werden. Als die Mutter von der Polizei befragt wurde, behauptete sie, der festen Überzeugung gewesen zu sein, dass sie ihren Sohn in den Kindergarten gebracht habe.

Kein Einzelfall

Diese Tragödie ist kein Einzelfall: Immer wieder lassen Eltern ihre Kinder im Auto zurück, weil sie "nur" kurz Besorgungen oder Besuche machen wollen. Doch ein kurzer Zeitraum reicht, um für die Kinder tödlich zu enden. 32 Grad Außentemperatur haben massive Auswirkungen auf ein Auto, die Innentemperatur kann unter diesen Umständen bis auf 58 Grad ansteigen. Laut einem Bericht von CNN starben allein in den USA zwischen 1998 und 2017 742 Kinder an einem Hitzschlag in einem Fahrzeug. Das Durchschnittsalter dieser Opfer betrug 21 Monate.

Deswegen wandte sich nach dem jüngsten Vorfall die Polizei von Pembroke Pines über Twitter an die Öffentlichkeit: "Vergewissern Sie sich nach dem Parken Ihres Fahrzeugs lieber doppelt, ob sich darin keine Person oder Haustiere befinden".

 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.