Krassomat: Scrabble heißt jetzt "Buchstaben-YOLO"

26.9.2018, 12:03 Uhr
Scrabble heißt jetzt anders.

© Mattel Scrabble heißt jetzt anders.

Eigentlich hat Alfred Mosher Butts großes Glück: Der US-amerikanische Architekt, der 1938 das Buchstabenspiel Scrabble erfand, ist bereits seit mehr als 20 Jahren tot. Auf diese Weise bleibt ihm nun eine Nachricht erspart, die der Spielehersteller Mattel am 24. September auf seiner Homepage veröffentlichte: Scrabble - ein Klassiker der Spielewelt - heißt in Deutschland nun "Buchstaben-YOLO". Ja, wirklich.

"Die neue Version bietet dabei mehr Spaß als je zuvor – für die gesamte Family Crew und vor allem für die Kids und Fans von lässiger Jugendsprache!", schreibt die Firma auf ihrer Homepage und präsentiert auch gleich den Rapper McFitti als Gesicht seiner neuen Kampagne zur Umbenennung des Spiels, mit der Mattel die "Generation Y von der Spielekonsole zurück zum Säckchen mit den Buchstaben" holen will.

"Alter, geilo", denkt sich da doch der Tayler-Kevin und freut sich bestimmt wie Sau auf "viele neue Begriffe aus dem Jugendjargon". Denn seien wir realistisch: "YOLO" ("You Only Live Once" - "man lebt nur einmal") drückt exakt die "nach mir die Sintflut"-Risikofreudigkeit aus, die Tayler-Kevin für ein knallhartes Brettspiel wie Scrabble immer schon gebraucht hätte, wenn er das gute Teeservice herausgeholt und sich mit seinem Bro Justin-Marcel auf eine Tasse Earl Grey und eine gechillte Partie Buchstabenschubsen getroffen hat.

Das Problem an der ganzen Sache: Das Volk im sogenannte "Internet" hat für die Umbenennung nicht nur keinerlei Verständnis, sondern nur Spott und Häme übrig:

"Zeiten ändern sich – aber der Spaß bleibt und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Auf die Buchstaben, fertig, YOLO!", schließt die Pressemitteilung von Mattel. Und wer nun das Ohr auf den Boden drückt und ganz leise ist, der kann hören, wie Alfred Mosher Butts auf der anderen Seite des Planeten heftig in seinem Grab rotiert.

Verwandte Themen


Keine Kommentare