Lebenserwartung: Bayern werden älter als der Durschnitt

20.10.2016, 12:12 Uhr
Lebenserwartung: Bayern werden älter als der Durschnitt

© Ingo Wagner / dpa

Die Menschen in Deutschland werden immer älter und die Unterschiede in der Lebenserwartung zwischen den Bundesländern schwinden. Ein neugeborenes Mädchen hat statistisch gesehen rund 83 Jahre und einen Monat vor sich, ein Junge 78 Jahre und zwei Monate. Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag auf der Basis der Todesfälle der Jahre 2013/2015 mit. Im Vergleich zur sogenannten Sterbetafel 2012/2014 ist die Lebenserwartung damit allerdings nur sehr gering gestiegen und fast unverändert.

An der Tendenz ändert dies nach Einschätzung von Fachleuten aber nichts. Rembrandt Scholz vom Max-Planck-Institut für demografische Forschung sagt: "Die Lebenserwartung steigt nach wie vor, es gibt keine Anzeichen, dass sie zurück geht." Statistiker Felix zur Nieden erklärt: "Zwar hat sich die Lebenserwartung in den letzten Jahren häufig stärker verändert als diesmal, das darf man aber nicht überinterpretieren."

Menschen in Bayern weiter über dem bundesweiten Durchschnitt

In den vergangenen 20 Jahren hat die Lebenserwartung bei den Männern um fünf Jahre und zwei Monate zugenommen, bei den Frauen um drei Jahre und sieben Monate.

Der Abstand zwischen den Bundesländern mit der höchsten und der niedrigsten Lebenserwartung hat sich in diesem Zeitraum fast halbiert. Er beträgt bei den neugeborenen Jungen noch rund drei Jahre und vier Monate, bei den Mädchen noch ein Jahr und neun Monate. "Die Lebensverhältnisse in Ost und West haben sich angeglichen", sagt zur Nieden.

Die Menschen in Bayern werden mit durchschnittlich 78,9 Jahren bei Männern und 83,5 Jahren bei Frauen immer noch älter als der Durchschnitts-Deutsche.

Die höchste Lebenserwartung haben Neugeborene beider Geschlechter in Baden-Württemberg. Mädchen werden nach der Modellrechnung im Südwesten fast 84 Jahre, Jungen 79,5 Jahre alt. Am niedrigsten ist die Lebenserwartung für männliche Säuglinge in Sachsen-Anhalt mit 76 Jahren und zwei Monaten und für weibliche im Saarland mit 82 Jahren und zwei Monaten.

 

Keine Kommentare