Mann zitiert aus Koran: ICE gestoppt und evakuiert

1.7.2016, 14:47 Uhr
Alle bitte aussteigen! Rund 400 Reisende mussten am Donnerstag in Bückeburg einen ICE verlassen, nachdem ein Mann Koranverse zitiert hatte.

© dpa Alle bitte aussteigen! Rund 400 Reisende mussten am Donnerstag in Bückeburg einen ICE verlassen, nachdem ein Mann Koranverse zitiert hatte.

Die Evakuierung sei als Vorsichtsmaßnahme erfolgt. Es habe sich aber kein Hinweis auf einen möglichen Terrorhintergrund ergeben. Der Zug war auf dem Weg von Berlin zum Flughafen Köln/Bonn.

Der Lokführer habe den ICE um 15.18 Uhr am Bahnsteig von Bückeburg (Landkreis Schaumburg) angehalten, sagte ein Bahnsprecher in Berlin. Nach dessen Angaben hatte der Mann laut Koranverse zitiert. Die Landespolizei habe den Zug räumen lassen.

Der Mann "mit ausländischem Aussehen", so beschrieben Mitreisende die Situation gegenüber dem NDR, habe apathisch gewirkt und vor sich hingemurmelt. Er sei im Zug von Abteil zu Abteil gegangen, habe Türen geöffnet und mehrmals "Allahu akbar" ("Allah ist groß") gerufen. Bei sich habe er einen Koran getragen. Laut NDR stellte der Amtsarzt bei dem 31-jährigen Deutschen später eine psychische Erkrankung fest und ließ ihn in eine Fachklinik einweisen.

An Bord waren laut Bundespolizei rund 400 Reisende, die ihre Fahrt anschließend in zwei Zügen fortsetzen konnten.

Verwandte Themen


14 Kommentare