"Martinelli": Das steckt hinter angeblichem WhatsApp-Virus

12.6.2018, 12:49 Uhr
Das "Martinelli"-Video, das angeblich gerade auf WhatsApp kursiert, sorgt bei den Nutzern der App gerade für einigen Wirbel.

© dpa Das "Martinelli"-Video, das angeblich gerade auf WhatsApp kursiert, sorgt bei den Nutzern der App gerade für einigen Wirbel.

Laut Antenne Bayern handelt es sich um einen Kettenbrief, der via WhatsApp schon in Spanien, Italien und Großbritannien geteilt wurde. In dem Text ist die Rede von einem Video namens Martinelli. Nachdem der Nutzer dieses geöffnet hat, soll sein Smartphone laut der Nachricht gehackt werden - und infolgedessen auch kaputt gehen. Zudem warnt der Text davor, kein Gold-Update von WhatsApp vorzunehmen.

Doch bei dem merkwürdigen Kettenbrief handelt es sich um eine Falschmeldung: Es gibt weder ein Update, noch einen Virus oder ein Video. Für alle WhatsApp-Nutzer besteht deshalb also kein Grund zur Sorge.

Verwandte Themen


Keine Kommentare