Medizin-Nobelpreis für Parasiten- und Malariaforscher

5.10.2015, 12:46 Uhr
Medizin-Nobelpreis für Parasiten- und Malariaforscher

© Reuters/Fredrik Sandberg/TT News Agency

Die Chinesin Youyou Tu erhält die zweite Hälfte des Preises für ihre Arbeiten an einer neuen Therapie gegen Malaria. Sie ist erst die zwölfte Frau, die mit dem Medizin- Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Im vergangenen Jahr hatten die drei Hirnforscher John O'Keefe sowie May-Britt und Edvard Moser den Preis für die Entdeckung des inneren „Navigationssystems im Gehirn“ erhalten.

Mit der Bekanntgabe der Auszeichnung für Medizin begann der diesjährige Reigen der Nobelpreise. Am Dienstag wird der Physik- Nobelpreis vergeben, am Mittwoch der Preis für Chemie.

Am Donnerstag folgt die Verkündung des Literaturnobelpreisträgers. Der mit besonderer Spannung erwartete Träger des Friedensnobelpreises wird am Freitag in Oslo verkündet. Schlusslicht bildet der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften am Montag

Keine Kommentare