Mindestens ein Verletzter nach Explosion in Istanbul

1.12.2015, 21:00 Uhr
Forensiker am Tatort in Istanbul. Nahe einer U-Bahn-Station ist am Dienstag eine Bombe explodiert.

© REUTERS/Osman Orsal Forensiker am Tatort in Istanbul. Nahe einer U-Bahn-Station ist am Dienstag eine Bombe explodiert.

Die Nachrichtenlage war am Abend unübersichtlich, es kursierten verschiedene Verletztenzahlen. Während die dpa von einer verletzten Person ausging, berichtet afp unter Berufung auf den Bezirksbürgermeister von Bayrampasa, Atila Aydiner, gleich von fünf Verletzten.

Aydiner sprach überdies von einer "Rohrbombe", die in der Nähe einer Haltestelle hochgegangen sei. Der gesamte U-Bahn-Verkehr wurde angehalten, im Laufe des Abends aber nach und nach wieder aufgenommen. Der Nachrichtensender NTV Türk berichtete unter Berufung auf Augenzeugen von sechs Verletzten.

Die Explosion ereignete sich kurz nach 17 Uhr Ortszeit (18 Uhr MEZ). Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie zahlreiche Rettungswagen zum Ort der Explosion fuhren. Fahrgäste brachten sich in Sicherheit, indem sie über die Gleise liefen. Es habe sich um einen Sprengsatz gehandelt, der an einer über die Gleise führenden Fußgängerbrücke versteckt gewesen sei, meldeten die Nachrichtenagentur Dogan und die Zeitung Hürriyet unter Berufung auf Sicherheitskreise.

Gesicherte Erkenntnisse zur Ursache der Explosion gab es zunächst nicht. In Medienberichten war auch von der Explosion eines Elektro-Transformators die Rede. Zwei Stunden nach der Explosion waren Polizeieinheiten in weißer Schutzkleidung vor Ort, um Beweismittel zu sichern. In der Türkei herrscht erhöhte Alarmbereitschaft, seit am 10. Oktober bei einem Doppel-Anschlag von Selbstmordattentätern vor dem Hauptbahnhof der Hauptstadt Ankara 103 Menschen getötet und mehr als 500 verletzt wurden. Die Regierung machte dafür die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) verantwortlich.

Keine Kommentare