Mit Gürtel erdrosselt: Senior ermordet hustenden Bettnachbarn

17.1.2019, 18:01 Uhr

Der Senior sei im Juli 2018 nach drei schlaflosen Nächten zum Bett des 77 Jahre alten Geschädigten gegangen, habe ihm einen Bademantelgürtel um den Hals gelegt und zugezogen, begründeten die Richter am Donnerstag. Es sei eine spontane Tat gewesen. Juristisch sei von einem minderschweren Fall auszugehen.

Der Angeklagte hatte gestanden und erklärt, er habe das "ständige Husten" des 77-Jährigen nicht mehr ertragen. Obwohl er sich mehrfach beschwert habe, sei er nicht in ein anderes Zimmer verlegt worden. Das Gericht ging davon aus, dass der nach einem Schlaganfall teilweise gelähmte und nicht vorbestrafte Angeklagte zur Tatzeit vermindert schuldfähig war. Der Staatsanwalt hatte fünfeinhalb Jahre Haft gefordert. Der Verteidiger stellte keinen konkreten Antrag. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.