Mit schwerer Zunge und gerolltem "R" - Der "Sprich-wie-ein-Pirat-Tag"

18.9.2012, 21:33 Uhr
Mark Summers und John Baur alias "Cap'n Slappy" und "Ol' Chumbucket" sind die Erfinder des Sprich-wie-ein-Pirat-Tag. Warum die Menschheit so was braucht? "Weil's einfach bescheuert ist", so die Begründung der beiden Spaßvögel. Natürlich soll der Piraten-Tag eine Hommage an die berühmten Seeräuber der Geschichte sein - und einfach Freude machen.
1 / 11

Mark Summers und John Baur alias "Cap'n Slappy" und "Ol' Chumbucket" sind die Erfinder des Sprich-wie-ein-Pirat-Tag. Warum die Menschheit so was braucht? "Weil's einfach bescheuert ist", so die Begründung der beiden Spaßvögel. Natürlich soll der Piraten-Tag eine Hommage an die berühmten Seeräuber der Geschichte sein - und einfach Freude machen. © dapd

Mit schwerer Zunge und gerolltem
2 / 11

© dapd

Ein echter - wenn auch fiktiver - Piratensprössling ist Pippi Langstrumpf. Ihr Vater machte nämlich die sieben Meere unsicher, bevor er König von Taka-Tuka-Land wurde.
3 / 11

Ein echter - wenn auch fiktiver - Piratensprössling ist Pippi Langstrumpf. Ihr Vater machte nämlich die sieben Meere unsicher, bevor er König von Taka-Tuka-Land wurde. © dpa

Ganz piratentypisch nimmt die kleine Pippi kein Blatt vor den Mund und bringt mit ihren rotzfrechen Sprüchen die Erwachsenen des kleinen Örtchens inmitten der schwedischen Landidylle, wo ihre Villa Kunterbunt steht, zur Verzweiflung. In ihrer Muttersprache Schwedisch soll sie übrigens noch vorlauter sein als in der deutschen Übersetzung.
4 / 11

Ganz piratentypisch nimmt die kleine Pippi kein Blatt vor den Mund und bringt mit ihren rotzfrechen Sprüchen die Erwachsenen des kleinen Örtchens inmitten der schwedischen Landidylle, wo ihre Villa Kunterbunt steht, zur Verzweiflung. In ihrer Muttersprache Schwedisch soll sie übrigens noch vorlauter sein als in der deutschen Übersetzung. © dpa

"Klar soweit??" - In den letzten Jahren segelte vor allem einer über die Kinoleinwände dieser Welt und bombardierte das Publikum mit flotten Sprüchen: Captain Jack Sparrow! Gespielt von Johnny Depp erlebte die Charakterfigur in der "Fluch-der-Karibik"-Reihe regelmäßig haarsträubende Abenteuer und schummelte sich aus schwierigen Situationen meist mit Witz und Verhandlungsfähigkeit heraus.
5 / 11

"Klar soweit??" - In den letzten Jahren segelte vor allem einer über die Kinoleinwände dieser Welt und bombardierte das Publikum mit flotten Sprüchen: Captain Jack Sparrow! Gespielt von Johnny Depp erlebte die Charakterfigur in der "Fluch-der-Karibik"-Reihe regelmäßig haarsträubende Abenteuer und schummelte sich aus schwierigen Situationen meist mit Witz und Verhandlungsfähigkeit heraus. © Veranstalter/Sommernachtsfilmfestival

Der schreckliche Captain Hook ist der Widersacher von Peter Pan im "Nimmerland". Der Erfinder der Geschichten rund um den Jungen, der nie erwachsen werden will, und seinen skrupellosen Erzfeind, J.M. Barrie, ist Schotte und legte dem berühmten Piraten die englische Sprache gewürzt mit einer gehörigen Portion fieser Floskeln in den Mund.
6 / 11

Der schreckliche Captain Hook ist der Widersacher von Peter Pan im "Nimmerland". Der Erfinder der Geschichten rund um den Jungen, der nie erwachsen werden will, und seinen skrupellosen Erzfeind, J.M. Barrie, ist Schotte und legte dem berühmten Piraten die englische Sprache gewürzt mit einer gehörigen Portion fieser Floskeln in den Mund. © ap

Bittere Realität wird die Piraterie vor der Küste Somalias, wo Seeräuber noch heute ihr Unwesen treiben. Im puren Überlebenskampf auf beiden Seiten verliert hier der Mythos der großen Seeräuber-Kapitäne mit ihren imposanten Segelschiffen allen Ruhm.
7 / 11

Bittere Realität wird die Piraterie vor der Küste Somalias, wo Seeräuber noch heute ihr Unwesen treiben. Im puren Überlebenskampf auf beiden Seiten verliert hier der Mythos der großen Seeräuber-Kapitäne mit ihren imposanten Segelschiffen allen Ruhm. © afp

Übrig bleiben Piraten in Motorbooten, die internationale Schiffsrouten im Visier haben. Ihre Meutereien besprechen sie wahrscheinlich auf Somali - der Amtssprache des Staates im äußersten Osten Afrikas.
8 / 11

Übrig bleiben Piraten in Motorbooten, die internationale Schiffsrouten im Visier haben. Ihre Meutereien besprechen sie wahrscheinlich auf Somali - der Amtssprache des Staates im äußersten Osten Afrikas. © Bundeswehr/ddp

Mit schwerer Zunge und gerolltem
9 / 11

© dapd

Mit schwerer Zunge und gerolltem
10 / 11

© Thomas Lohnes/dapd

Mit schwerer Zunge und gerolltem
11 / 11

© Adam Berry/dapd

Verwandte Themen