Monopoly bringt 40 Boxen mit echtem Geld auf den Markt

19.3.2019, 11:09 Uhr
Monopoly kann zukünftig mit echtem Geld gespielt werden.

© Hasbro Monopoly kann zukünftig mit echtem Geld gespielt werden.

Nein, das ist kein Scherz: Monopoly kann zukünftig mit echtem Geld gespielt werden. Zum "Welt-Monopoly-Tag" bringt das Unternehmen "Hasbro" 40 Sondereditionen des Spiele-Klassikers auf den Markt, in denen sich echtes Geld befindet. 

"Auf die Idee kamen wir durch Spiele-Fans", erklärt Hasbro-Brand-Mangerin Anna Stegmann, "Auf unserer Facebookseite haben die Leute gerätselt, wie es wohl wäre, Monopoly einmal mit echtem Geld zu spielen. Also haben wir uns gedacht: Erfüllen wir doch diesen Traum." 

Doch nicht alle 40 Boxen beinhalten gleich viel Geld. In 37 Editionen befinden sich 100 Euro, in zwei weiteren Packungen sind gar 1000 Euro enthalten. Und in einem weiteren Spiel liegt tatsächlich die komplette Spielsumme von 20.580 Euro in echten Scheinen. 

Der Traum eines jeden Monopoly-Fans, einmal mit echtem Geld zu spielen, kann also tatsächlich wahr werden. Gekennzeichnet sind diese "Classic-Editionen" mit einem Aktionssticker, seit heute stehen die Boxen in Deutschland in stationärem Handel bereit. Die Verpackung lief streng geheim im Hasbro-Warenlager in Soest ab. 

Monopoly-Dollar seit 2008

Die klassische Monopoly-Währung ist seit 2008 der sogenannte Monopoly-Dollar. Insgesamt sind seitdem weit über 5,14 Billionen Scheine für die Spiele gedruckt worden. Wären die einem Spiel beiliegenden 20.580 Monopoly-Dollar im Jahr 1935 echtes Geld gewesen, hätte man sich davon fünf neue Häuser leisten können. Heute reicht diese Summe immerhin noch um ein schlüsselfertiges "Tinyhouse" zu kaufen oder eben auch für 686 Spiele zum Verschenken. 

Inzwischen gibt es das Spiel in allen möglichen Varianten. Neben verschiedenen Städte-Editionen dienen auch Filme oder Serien als eine beliebte Vorlage, um eine neue Edition auf den Markt zu bringen.

Keine Kommentare