Nach Pokémon Go: Neuer Hype durch Harry Potter

9.11.2017, 16:13 Uhr
Nach Pokémon Go: Neuer Hype durch Harry Potter

© Mike Coppola/AFP

Nach dem durchschlagenden Erfolg des Augmented Reality Spiels Pokémon Go arbeitet Entwickler Niantic nun an einem neuen Blockbuster. Diesmal soll die zauberhafte Welt von Harry Potter als Vorbild dienen.Viele Fans der Firma haben bereits kurz nach dem Erfolg von Pokémon Go auf eine solche Umsetzung spekuliert. Viele Konkurrenten haben aus den Erfahrungen profitiert und ähnliche Spiele hergestellt, nun jedoch macht es Niantic offiziell: Harry Potter: Wizards Unite ist in der Entwicklung.

Wutschen und Wedeln

Typisch für AR-Spiele aller Art ist das Einbinden der realen Umgebung in das Spielerlebnis. Schon bei Pokémon Go wurde deutlich welchen besonderen Reiz dies hat: Die beliebten Taschenmonster endlich in der realen Welt fangen ist und bleibt ein Traum für viele Fans. Ebenso überzeugend könnte somit das Harry Potter Prinzip umgesetzt werden. Laut dem Entwickler Niantic können die Spieler mit ihrem mobilen Gerät Zaubersprüche erlernen und diese in der eigenen Nachbarschaft gegen magische Wesen verwenden. Wie in Pokémon Go wird ebenso auf Teamarbeit gesetzt: Zusammen mit anderen Zauberern können selbst gigantische Bestien und Gegner besiegt werden.

 

Alte Erfahrungen und neue Technik

Niantic setzt auf seine Erfahrungen aus über 5 Jahren in der AR-Branche. Dennoch möchten sie nicht nur ein umgestaltetes Pokémon Go präsentieren, sondern natürlich neue Ideen und Techniken in das Spiel einfließen lassen. Hierfür kooperieren sie mit Warner Bros. Interactive Entertainment welche vorallem durch ihre Softwareumsetzungen von DC-Comics wie Batman oder Superman oder den Lego-Videospielen bekannt sind. Ein Starttermin für Harry Potter: Wizards Unite ist momentan jedoch noch nicht bekannt. Im kommenden Jahr kommt der zweite Teil der "Fantastischen Tierwesen", sozusagen ein Sequel der Harry Potter Saga, in die Kinos. Dies könnte für die Entwickler der perfekte Aufhänger für das neue Spiel sein.

Fans sehen dem Ganzen jedoch gespalten entgegen. Die eine Partei freut sich sehr darauf, den Traum vom Zaubererdasein wahr werden lassen zu können, die andere möchte nicht, dass Harry Potter unter den gleichen Fehlern wie Pokémon Go zu leiden hat. Das Spiel hatte zu Beginn starke Probleme bei der Serverauslastung, auch waren zahlreiche Aktualisierungen nötig bis das Spiel einigermaßen fehlerfrei funktionierte.

 

 

Verwandte Themen


1 Kommentar