Nach Schafs-Riss: Abschussbefehl für Wolf in Sachsen

28.10.2017, 14:18 Uhr
Ein Wolf tötete in der Nacht zum Sonntag bei Rosenthal mindestens 15 Schafe. 30 weitere Tiere werden noch vermisst.

© dpa Ein Wolf tötete in der Nacht zum Sonntag bei Rosenthal mindestens 15 Schafe. 30 weitere Tiere werden noch vermisst.

Das Umweltministerium in Dresden gab am Freitag sein Einverständnis zu einer entsprechenden Ausnahmegenehmigung des Landratsamtes Bautzen, wie die Behörden mitteilte.

"Mit dem Erlass dieser Ausnahmegenehmigung kann im Bereich des Rosenthaler Rudels ein Wolf aus der Natur entnommen werden", hieß es. Die Genehmigung gelte aber nur für einen Wolf, "der entsprechend geschützte Weidetiere angreift", und nur für einen eigens beauftragten Jäger.

In der Nacht zum vergangenen Sonntag waren bei Rosenthal 15 Schafe einer von Elektrozaun und Flatterband geschützten Herde getötet worden. 30 weitere Schafe wurden vermisst. Experten hatten festgestellt, dass es sich um eine Wolfsattacke handelte.

Auch in Franken und der Oberpfalz werden immer wieder Wölfe gesichtet. In Bayern ist deshalb auch ein Streit um den Schutz von Weidetieren entfacht. Bei einer Podiumsdiskussion der Nürnberger Nachrichten diskutierten Gegner und Befürworter über die Wiederansiedlung des Raubtiers in der Region.

Verwandte Themen


Keine Kommentare