Neue Kakaosorte: Kitkat gibt's bald auch in Pink

19.1.2018, 18:33 Uhr
Die neue Ruby-Sorte schmecke natürlicherweise nach Beeren, sagen Experten.

© Nestle Die neue Ruby-Sorte schmecke natürlicherweise nach Beeren, sagen Experten.

Rosafarbene Schokoladen gibt es viele auf dem Markt - und dennoch ist das neue Produkt von Nestle besonders: Vorerst in Japan und Südkorea verkauft der Lebensmittel-Gigant den beliebten Riegel Kitkat in Pink. Dafür verwendet Nestle nicht etwa Lebensmittelfarbe oder bunte Beeren - sondern eine neue Kakaosorte, die natürlicherweise pink schimmert. Erstmals im vergangenen Jahr fertigte Barry Callebot nach zehnjähriger Forschung eine Schokolade aus der Sorte mit dem Namen Ruby - jetzt steigt mit Nestle der erste industrielle Produzent ein.

Nestle setzt immer wieder Trends. Auch die weiße Schokolade, heute im Standardportfolio der großen Produzenten, führte der Schweizer Konzern in den 1930er Jahren ein.

Deutschland-Start noch ungewiss

Wann der pinke Kitkat-Riegel auch in Deutschland auf den Markt kommt, bleibt zunächst unklar.  Man rechne jedoch mit einer Markteinführung im zweiten Quartal 2018, sagte eine Sprecherin der Nachrichtenagentur Reuters.

Erst Mitte der Woche wurde bekannt, dass Nestle sein US-Süßwarengeschäft an den Nutella-Hersteller Ferrero verkauft. Rund 2,8 Milliarden Euro zahlen die Italiener für die Sparte - und steigen damit zum drittgrößten Süßwarenproduzenten der USA auf. 

3 Kommentare