Niedersachsen wirbt für sich: peinlich oder liebenswert?

12.4.2015, 18:17 Uhr
Niedersachsen wirbt für sich: peinlich oder liebenswert?

© Screenshot

Ein Werbefilm für Niedersachsen als Urlaubsland löst kontroverse Reaktionen aus. Der dreiminütige Clip "Urlaub in Niedersachsen. Anders als du denkst", der von der TourismusMarketing Niedersachsen in Auftrag gegeben wurde, greift Klischees über das Bundesland selbstironisch auf. "Dieser Film sollte Niedersachsen anders darstellen. Ziel war es, Küste, Städte, Harz und Heide auf eine originelle Weise zu präsentieren", sagte am Sonntag der Sprecher des niedersächsischen Wirtschaftsministerium, Stefan Wittke.

Im Internet wird der Reklame-Spot vielfach als schiefgelaufene Marketing-Idee kritisiert. "So peinlich wirbt Niedersachsen für sich" überschrieb nämlich der niederländische Anbieter Zoomin den Clip, der eigentlich schon seit Anfang März online ist. Viele Medien-Webseiten haben diese Zoomin-Kommentierung seit ein paar Tagen online.

Der Film zeigt eine Großstadt-Familie mit computerspielendem Sohn und nörgelnder Teenager-Tochter, die es im Urlaub in die niedersächsische Provinz verschlägt. "Also echt jetzt, Urlaub hier?", mault die Tochter bei der Ankunft. Die Familie trifft dann auf wortkarge, aber herzliche Küstenbewohner, mampfende Heide-Schafe und tanzende Brocken-Hexen. Das Befremden wandelt sich langsam zu Begeisterung.

"Nicht alles gefällt allen", kommentierte Ministeriumssprecher Wittke die Kritik im Internet. Der von der Filmagentur Day for Night gedrehte Film war zuvor von der Jury des Filmpreises "Das goldene Stadttor" in der Kategorie "Film - National" mit dem ersten Preis ausgezeichnet worden, wie die TourismusMarketing mitteilte.

Verwandte Themen


1 Kommentar