Nobelpreise 2016: Diese Preisträger stehen fest

13.10.2016, 10:19 Uhr
Der Literatur-Nobelpreis 2017 geht an Bob Dylan. Der 75-jährige, der als Robert Allen Zimmerman geboren wurde, begann seine Karriere in den 50er Jahren. Seine Texte gelten für die Folk- und Rockmusik als wegweisend.
1 / 6

Der Literatur-Nobelpreis geht an Bob Dylan

Der Literatur-Nobelpreis 2017 geht an Bob Dylan. Der 75-jährige, der als Robert Allen Zimmerman geboren wurde, begann seine Karriere in den 50er Jahren. Seine Texte gelten für die Folk- und Rockmusik als wegweisend. © dpa

Die Wissenschaftler bekommen die Auszeichnung für ihren Beitrag zur Kontrakttheorie.
2 / 6

Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an Oliver Hart und Bengt Holmstrom

Die Wissenschaftler bekommen die Auszeichnung für ihren Beitrag zur Kontrakttheorie. © dpa

Juan Manuel Santos erhält die Auszeichnung "für seine entschlossenen Anstrengungen, den mehr als 50 Jahre andauernden Bürgerkrieg in dem Land zu beenden", wie das norwegische Nobelkomitee in Oslo bekanntgab.
3 / 6

Kolumbiens Präsident erhält Friedensnobelpreis

Juan Manuel Santos erhält die Auszeichnung "für seine entschlossenen Anstrengungen, den mehr als 50 Jahre andauernden Bürgerkrieg in dem Land zu beenden", wie das norwegische Nobelkomitee in Oslo bekanntgab. © dpa

Der Nobelpreis für Chemie geht in diesem Jahr an die Molekülforscher Jean-Pierre Sauvage, James Fraser Stoddart und Bernard Feringa für die Entwicklung von winzigen Maschinen. Sie haben aus nur einigen Molekülen unter anderem eine Art Lift, einen künstlichen Muskel und ein Mini-Auto hergestellt.
4 / 6

Chemie-Nobelpreis geht an Molekülforscher

Der Nobelpreis für Chemie geht in diesem Jahr an die Molekülforscher Jean-Pierre Sauvage, James Fraser Stoddart und Bernard Feringa für die Entwicklung von winzigen Maschinen. Sie haben aus nur einigen Molekülen unter anderem eine Art Lift, einen künstlichen Muskel und ein Mini-Auto hergestellt. © dpa

Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an die gebürtigen Briten David Thouless, Duncan Haldane und Michael Kosterlitz für theoretische Arbeiten zum Zustand von Materie. Das teilte die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften am Dienstag in Stockholm mit. Die höchste Auszeichnung für Physiker ist mit umgerechnet etwa 830 000 Euro (8 Millionen Schwedischen Kronen) dotiert.
5 / 6

Nobelpreis für Physik geht an Thouless, Haldane und Kosterlitz

Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an die gebürtigen Briten David Thouless, Duncan Haldane und Michael Kosterlitz für theoretische Arbeiten zum Zustand von Materie. Das teilte die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften am Dienstag in Stockholm mit. Die höchste Auszeichnung für Physiker ist mit umgerechnet etwa 830 000 Euro (8 Millionen Schwedischen Kronen) dotiert. © AFP

Der Japaner Yoshinori Ohsumi wurde für die Entschlüsselung der lebenswichtigen Müllentsorgung in Körperzellen ausgezeichnet und erhielt dafür den Nobelpreis im Fachbereich Medizin. Der 71-Jährige entdeckte und erforschte Mechanismen, die der Autophagie zugrunde liegen. Forscher hoffen auf Therapien für diverse Krankheiten. Die höchste Auszeichnung für Mediziner ist mit umgerechnet 830.000 Euro (8 Millionen Schwedischen Kronen) dotiert.
6 / 6

Yoshinori Ohsumi erhielt Medizin-Nobelpreis

Der Japaner Yoshinori Ohsumi wurde für die Entschlüsselung der lebenswichtigen Müllentsorgung in Körperzellen ausgezeichnet und erhielt dafür den Nobelpreis im Fachbereich Medizin. Der 71-Jährige entdeckte und erforschte Mechanismen, die der Autophagie zugrunde liegen. Forscher hoffen auf Therapien für diverse Krankheiten. Die höchste Auszeichnung für Mediziner ist mit umgerechnet 830.000 Euro (8 Millionen Schwedischen Kronen) dotiert. © dpa

Verwandte Themen