"Noch viel lernen Du musst": Star Wars für Anfänger

16.9.2018, 18:09 Uhr
"A long time ago in a galaxy far, far away..." Am 25. Mai 1977 sahen Kinofans zum ersten Mal den berühmten Schriftzug am Anfang über die Leinwand laufen - "Star Wars", der "Krieg der Sterne", lief damals allerdings gerade einmal in 32 Kinos in Amerika. Mit Marketing hatten es die Macher damals noch nicht so, trotzdem...
1 / 25

"A long time ago in a galaxy far, far away..." Am 25. Mai 1977 sahen Kinofans zum ersten Mal den berühmten Schriftzug am Anfang über die Leinwand laufen - "Star Wars", der "Krieg der Sterne", lief damals allerdings gerade einmal in 32 Kinos in Amerika. Mit Marketing hatten es die Macher damals noch nicht so, trotzdem... © Lucasfilm LTD. & TM

... wurde der Film ein riesiger Erfolg. Was vor allem daran lag, dass "Star Wars" die technischen Möglichkeiten der damaligen Zeit perfekt nutzte und das Optimum aus den Szenen herausholte. 1980 folgte "Das Imperium schlägt zurück", 1983 "Die Rückkehr die Jedi-Ritter", damit war die erste Trilogie beendet. Die Geschichte...
2 / 25

... wurde der Film ein riesiger Erfolg. Was vor allem daran lag, dass "Star Wars" die technischen Möglichkeiten der damaligen Zeit perfekt nutzte und das Optimum aus den Szenen herausholte. 1980 folgte "Das Imperium schlägt zurück", 1983 "Die Rückkehr die Jedi-Ritter", damit war die erste Trilogie beendet. Die Geschichte... © dpa

... dreht sich in diesen drei Filmen um Luke Skywalker (v.l.), Prinzessin Leia und Han Solo. In der Galaxie herrscht Bürgerkrieg. Die Rebellen (die Guten) kämpfen gegen das Imperium (die Bösen) - und konnten einen ersten Sieg einfahren. Spione konnten die Pläne des Imperiums für einen Todesstern klauen - einer gigantischen Raumstation, die sogar ganze Planeten vernichten kann. Sieht also ziemlich schlecht aus für die Rebellen. Zudem gerät Leia direkt zu Beginn des ersten Films in die Hände des Imperiums.
3 / 25

... dreht sich in diesen drei Filmen um Luke Skywalker (v.l.), Prinzessin Leia und Han Solo. In der Galaxie herrscht Bürgerkrieg. Die Rebellen (die Guten) kämpfen gegen das Imperium (die Bösen) - und konnten einen ersten Sieg einfahren. Spione konnten die Pläne des Imperiums für einen Todesstern klauen - einer gigantischen Raumstation, die sogar ganze Planeten vernichten kann. Sieht also ziemlich schlecht aus für die Rebellen. Zudem gerät Leia direkt zu Beginn des ersten Films in die Hände des Imperiums. © Lucasfilm LTD. & TM

Doch die Prinzessin kann einen Hilferuf an R2-D2 (l.) übergeben, der gemeinsam mit C-3PO flieht. Die beiden Droiden landen auf dem Wüstenplaneten Tatooine.
4 / 25

Doch die Prinzessin kann einen Hilferuf an R2-D2 (l.) übergeben, der gemeinsam mit C-3PO flieht. Die beiden Droiden landen auf dem Wüstenplaneten Tatooine. © Lucasfilm LTD. & TM

Dort kauft sie Luke Skywalker, der über die Nachricht von Leia stolpert, die ihn wiederum an Obi-Wan Kenobi verweist - einen alten Jedi-Ritter. Gemeinsam brechen sie nun auf, Obi-Wan startet mit Lukes Ausbildung zum Jedi. So schnell kann es gehen, nicht einmal eine Bewerbung musste Luke für die Stelle schreiben.
5 / 25

Dort kauft sie Luke Skywalker, der über die Nachricht von Leia stolpert, die ihn wiederum an Obi-Wan Kenobi verweist - einen alten Jedi-Ritter. Gemeinsam brechen sie nun auf, Obi-Wan startet mit Lukes Ausbildung zum Jedi. So schnell kann es gehen, nicht einmal eine Bewerbung musste Luke für die Stelle schreiben. © AFP

Sie fragen sich nun: Jedi? Das ist ein Orden, der quasi die weißen Ritter von "Star Wars" bildet. Oder im Fall von Meister Yoda eben klein und grün sind. Sie haben sich für die gute Seite der Macht entschieden, eine übermenschliche Kraft, die sie nutzen können - um etwa Lichtschwerter schweben zu lassen. Wie das im Leben aber so ist, gibt es natürlich auch die Leute, die sich für die dunkle Seite der Macht entscheiden. Das sind die Sith. Auch sie können die Macht nutzen - um etwa Leuten ohne Berührung die Kehle zuzudrücken. Quasi das Petri Heil der Jedis: "Möge die Macht mit Dir sein."
6 / 25

Sie fragen sich nun: Jedi? Das ist ein Orden, der quasi die weißen Ritter von "Star Wars" bildet. Oder im Fall von Meister Yoda eben klein und grün sind. Sie haben sich für die gute Seite der Macht entschieden, eine übermenschliche Kraft, die sie nutzen können - um etwa Lichtschwerter schweben zu lassen. Wie das im Leben aber so ist, gibt es natürlich auch die Leute, die sich für die dunkle Seite der Macht entscheiden. Das sind die Sith. Auch sie können die Macht nutzen - um etwa Leuten ohne Berührung die Kehle zuzudrücken. Quasi das Petri Heil der Jedis: "Möge die Macht mit Dir sein." © Lucasfilm LTD. & TM

Bei ihrer Rettungsmission treffen Luke und Obi-Wan auf den Schmuggler Han Solo (l.), dem der galaktische Krieg ziemlich egal ist - solange die Kasse stimmt. Und das tut sie beim Angebot von Luke und Obi-Wan, so dass er sich den beiden anschließt.
7 / 25

Bei ihrer Rettungsmission treffen Luke und Obi-Wan auf den Schmuggler Han Solo (l.), dem der galaktische Krieg ziemlich egal ist - solange die Kasse stimmt. Und das tut sie beim Angebot von Luke und Obi-Wan, so dass er sich den beiden anschließt. © Lucasfilm LTD. & TM

"Die Mühle ist ja nur Schrott", sagte Luke Skywalker beim ersten Anblick von Han Solos Schiff - dem Milliennium Falken. Allerdings täuscht das heruntergekommene Aussehen im Gegensatz zum aufgemotzten Antrieb. Wer allerdings auf technische Details hofft, ist bei "Star Wars" falsch - denn die Filmreihe ist eine Space Opera, eine Seifenoper im All. Deswegen gibt es bei manchem SciFi-Fan auch eine Abneigung gegen die Filme.
8 / 25

"Die Mühle ist ja nur Schrott", sagte Luke Skywalker beim ersten Anblick von Han Solos Schiff - dem Milliennium Falken. Allerdings täuscht das heruntergekommene Aussehen im Gegensatz zum aufgemotzten Antrieb. Wer allerdings auf technische Details hofft, ist bei "Star Wars" falsch - denn die Filmreihe ist eine Space Opera, eine Seifenoper im All. Deswegen gibt es bei manchem SciFi-Fan auch eine Abneigung gegen die Filme. © PHILIPPE LOPEZ

Was wäre ein Heldenepos ohne Bösewicht? Neben dem Imperator übernimmt Darth Vader die Rolle in den ersten drei Filmen. Er entführt Leia und bringt sie zum ersten Todesstern. Von dort können Luke und Han Solo die Prinzessin zwar befreien, doch die Bedrohung bleibt bestehen - auch nachdem die Rebellen die Raumstation zerstört haben. Wichtigstes Charakteristikum der Figur: Vaders Atemgeräusche.
9 / 25

Was wäre ein Heldenepos ohne Bösewicht? Neben dem Imperator übernimmt Darth Vader die Rolle in den ersten drei Filmen. Er entführt Leia und bringt sie zum ersten Todesstern. Von dort können Luke und Han Solo die Prinzessin zwar befreien, doch die Bedrohung bleibt bestehen - auch nachdem die Rebellen die Raumstation zerstört haben. Wichtigstes Charakteristikum der Figur: Vaders Atemgeräusche. © VALENTYN OGIRENKO

Denn das Imperium, gar nicht dumm, will einen zweiten Todesstern bauen. Allerdings können die Rebellen natürlich auch da entscheidend dazwischenfunken.
10 / 25

Denn das Imperium, gar nicht dumm, will einen zweiten Todesstern bauen. Allerdings können die Rebellen natürlich auch da entscheidend dazwischenfunken. © dpa

Doch das gerät fast zur Nebensache in beiden Filmen aus den Achtzigern, denn Darth Vader sagt in einem Kampf zum jungen Luke Skywalker: "Ich bin Dein Vater." Filmgeschichte geschrieben. Doch das Familiendrama nimmt seinen weiteren Lauf: Leia ist Lukes Schwester. Am Ende kommt es noch zu einem finalen Kampf, in dem sich Vader für seinen Sohn opfert - und somit wieder auf die gute Seite der Macht zurückkehrt. Ebenfalls wichtiges Wissen für den neuen Film: Han Solo und Leia werden ein Paar.
11 / 25

Doch das gerät fast zur Nebensache in beiden Filmen aus den Achtzigern, denn Darth Vader sagt in einem Kampf zum jungen Luke Skywalker: "Ich bin Dein Vater." Filmgeschichte geschrieben. Doch das Familiendrama nimmt seinen weiteren Lauf: Leia ist Lukes Schwester. Am Ende kommt es noch zu einem finalen Kampf, in dem sich Vader für seinen Sohn opfert - und somit wieder auf die gute Seite der Macht zurückkehrt. Ebenfalls wichtiges Wissen für den neuen Film: Han Solo und Leia werden ein Paar. © Tobias Stich

Wenn Sie beim bevorstehenden Filmabend richtig glänzen möchten: Wälzen Sie die unzählige Sekundärliteratur. Denn gerade diese drei Teilen haben zahlreiche Parallelen zu bekannten Mythen, Sagen und Religionen. Trotzdem galt nach diesen drei Filmen, dass...
12 / 25

Wenn Sie beim bevorstehenden Filmabend richtig glänzen möchten: Wälzen Sie die unzählige Sekundärliteratur. Denn gerade diese drei Teilen haben zahlreiche Parallelen zu bekannten Mythen, Sagen und Religionen. Trotzdem galt nach diesen drei Filmen, dass... © JOSEP LAGO

... Regisseur George Lucas sich mit drei Meisterwerken in die Filmgeschichten eingeschrieben hatte. Das Vermögen des Schöpfers der Saga schätzte Forbes vor drei Jahren auf 3,9 Milliarden US-Dollar.
13 / 25

... Regisseur George Lucas sich mit drei Meisterwerken in die Filmgeschichten eingeschrieben hatte. Das Vermögen des Schöpfers der Saga schätzte Forbes vor drei Jahren auf 3,9 Milliarden US-Dollar. © dpa

Doch das war nicht das Ende. Schon Anfang der Neunziger arbeitete Lucas an den neuen Filmen - und ...
14 / 25

Doch das war nicht das Ende. Schon Anfang der Neunziger arbeitete Lucas an den neuen Filmen - und ... © dpa

... 1999 war es dann soweit: Die Saga ging weiter. "Episode 1 - Die dunkle Bedrohnung" kam in die Kinos. Lucas erzählte damit die Vorgeschichte zu seinen vorherigen Filmen. Die Hauptrollen nehmen Anakin Skywalker und...
15 / 25

... 1999 war es dann soweit: Die Saga ging weiter. "Episode 1 - Die dunkle Bedrohnung" kam in die Kinos. Lucas erzählte damit die Vorgeschichte zu seinen vorherigen Filmen. Die Hauptrollen nehmen Anakin Skywalker und... © dpa

... Königin Amidala ein. Sie sind die Eltern von Luke und Leia aus den früheren Filmen. Und somit ist auch klar, dass Anakin zu Darth Vader werden würde. Allerdings gab es eine andere Figuren, die an den Nerven der Zuschauer zerrte.
16 / 25

... Königin Amidala ein. Sie sind die Eltern von Luke und Leia aus den früheren Filmen. Und somit ist auch klar, dass Anakin zu Darth Vader werden würde. Allerdings gab es eine andere Figuren, die an den Nerven der Zuschauer zerrte. © Lucasfilm LTD. & TM

Jar Jar Binks, das wohl größte Missverständnis der Filmgeschichte. Denn der amphibische Jar Jar sollte besonders junge Zuschauer ansprechen und mit seiner Tollpatschigkeit für lockere Stimmung sorgen. Stattdessen zog der Charakter vor allem Hass auf sich. So sehr, dass J.J. Abrams während der Arbeit an "Das Erwachen der Macht" überlegte, irgendwo das Skelett von Jar Jar in einer Wüste im Film zu verstecken. "Nur drei Leute werden es merken, aber sie werden es lieben", sagte der Regisseur.
17 / 25

Jar Jar Binks, das wohl größte Missverständnis der Filmgeschichte. Denn der amphibische Jar Jar sollte besonders junge Zuschauer ansprechen und mit seiner Tollpatschigkeit für lockere Stimmung sorgen. Stattdessen zog der Charakter vor allem Hass auf sich. So sehr, dass J.J. Abrams während der Arbeit an "Das Erwachen der Macht" überlegte, irgendwo das Skelett von Jar Jar in einer Wüste im Film zu verstecken. "Nur drei Leute werden es merken, aber sie werden es lieben", sagte der Regisseur. © Lucasfilm LTD. & TM

Es folgten Episode II "Angriff der Klonkrieger" und Episode III "Die Rache der Sith". Wer die Filme also in der chronologischen Reihenfolge sehen will, startet mit den jüngsten Filmen. "Krieg der Sterne", der später den Namenszusatz "Eine neue Hoffnung" erhielt, "Das Imperium schlägt zurück" und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" folgen.
18 / 25

Es folgten Episode II "Angriff der Klonkrieger" und Episode III "Die Rache der Sith". Wer die Filme also in der chronologischen Reihenfolge sehen will, startet mit den jüngsten Filmen. "Krieg der Sterne", der später den Namenszusatz "Eine neue Hoffnung" erhielt, "Das Imperium schlägt zurück" und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" folgen. © Lucasfilm LTD. & TM

Die neueren Filme konnten aber trotzdem viele Fans in die Kinos locken, alleine weil viele Figuren wie Meister Yoda und Obi-Wan in jungen Jahren zu sehen sind.
19 / 25

Die neueren Filme konnten aber trotzdem viele Fans in die Kinos locken, alleine weil viele Figuren wie Meister Yoda und Obi-Wan in jungen Jahren zu sehen sind. © Lucasfilm LTD. & TM

Am Ende geht es allerdings wieder um den Kampf von Gut gegen Böse, dazu...
20 / 25

Am Ende geht es allerdings wieder um den Kampf von Gut gegen Böse, dazu... © Lucasfilm LTD. & TM

... um die Kindheit und Jugend von Anakin Skywalker (m.) und wie er schlussendlich zu Darth Vader wurde.
21 / 25

... um die Kindheit und Jugend von Anakin Skywalker (m.) und wie er schlussendlich zu Darth Vader wurde. © Lucasfilm LTD. & TM

Anakin verfällt nach seiner Ausbildung durch den jungen Obi-Wan der dunklen Seite der Macht. Darth Sidious sät Zweifel in ihm gegen die Jedi. Funktioniert: Anakin tötet mehrere Jedi. Es kommt zum Duell zwischen Obi-Wan und ihm. Dabei wird Anakin fast getötet, doch Darth Sidious kann ihn nach dem Kampf finden und durch eine Operation kommt Anakin in die schwarze Rüstung - fertig ist einer der beliebtesten Bösewichte aller Zeiten. Nur wenige Filmfiguren dürften so beliebt bei Cosplayern sein wie Darth Vader.
22 / 25

Anakin verfällt nach seiner Ausbildung durch den jungen Obi-Wan der dunklen Seite der Macht. Darth Sidious sät Zweifel in ihm gegen die Jedi. Funktioniert: Anakin tötet mehrere Jedi. Es kommt zum Duell zwischen Obi-Wan und ihm. Dabei wird Anakin fast getötet, doch Darth Sidious kann ihn nach dem Kampf finden und durch eine Operation kommt Anakin in die schwarze Rüstung - fertig ist einer der beliebtesten Bösewichte aller Zeiten. Nur wenige Filmfiguren dürften so beliebt bei Cosplayern sein wie Darth Vader. © dpa

"Das Erwachen der Macht" von J.J. Abrams setzt nun 30 Jahre nach "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" an. Die Story und Rollen der Figuren in der Geschichte sind weiterhin ein Geheimnis. Nur so viel ist bekannt: Das Imperium ist zwar geschlagen, doch die Nachfolgeorganisation "First Order" befindet sich nun im Krieg mit der Rebellion.
23 / 25

"Das Erwachen der Macht" von J.J. Abrams setzt nun 30 Jahre nach "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" an. Die Story und Rollen der Figuren in der Geschichte sind weiterhin ein Geheimnis. Nur so viel ist bekannt: Das Imperium ist zwar geschlagen, doch die Nachfolgeorganisation "First Order" befindet sich nun im Krieg mit der Rebellion. © ED JONES

Doch nicht nur die Filme selbst wecken Erinnerungen, sondern auch die Szenen vor den Kinos: In Amerika campen die ersten Fans bereits vor den Lichtspielhäusern, um an Karten heranzukommen oder gute Sitze zu ergattern.
24 / 25

Doch nicht nur die Filme selbst wecken Erinnerungen, sondern auch die Szenen vor den Kinos: In Amerika campen die ersten Fans bereits vor den Lichtspielhäusern, um an Karten heranzukommen oder gute Sitze zu ergattern. © dpa

Und auch beim "Erwachen der Macht" dürfen sich die Fans auf alte Bekannte freuen: Han Solo und Chewbacca, ein haariger Vertreter des Volks der Wookie und Co-Pilot im Milleniumfalken, sind definitiv dabei, auch R2-D2 und Leia tauchten bereits in vorab veröffentlichten Szenen auf - nur von einer Figur gibt es lediglich einzelne Hinweise: Luke Skywalker. Der Jedi-Meister tauchte nur verhüllt in einem Trailer auf, auf dem Filmplakat fehlt er komplett. Allerdings gibt es dafür laut Schauspieler Harrison Ford einen guten Grund. Die Fans vermuten: Luke könnte sich hinter der Maske des neuen Bösewichts Kylo Ren verbergen. Die endgültige Antwort auf alle Fragen wird es allerdings erst am 17. Dezember im Kino geben.
25 / 25

Und auch beim "Erwachen der Macht" dürfen sich die Fans auf alte Bekannte freuen: Han Solo und Chewbacca, ein haariger Vertreter des Volks der Wookie und Co-Pilot im Milleniumfalken, sind definitiv dabei, auch R2-D2 und Leia tauchten bereits in vorab veröffentlichten Szenen auf - nur von einer Figur gibt es lediglich einzelne Hinweise: Luke Skywalker. Der Jedi-Meister tauchte nur verhüllt in einem Trailer auf, auf dem Filmplakat fehlt er komplett. Allerdings gibt es dafür laut Schauspieler Harrison Ford einen guten Grund. Die Fans vermuten: Luke könnte sich hinter der Maske des neuen Bösewichts Kylo Ren verbergen. Die endgültige Antwort auf alle Fragen wird es allerdings erst am 17. Dezember im Kino geben. © Lucasfilm / Disney

Verwandte Themen