Null Punkte für Deutschland: Schweden gewinnt den ESC

24.5.2015, 00:42 Uhr
Null Punkte für Deutschland: Schweden gewinnt den ESC

© dpa

Für Ann Sophie Dürmeyer und damit Deutschland stand der 60. Eurovision Song Contest (ESC) schon vor seinem Beginn am Samstagabend um 21 Uhr unter keinem guten Stern. Die Wettbüros schrieben der Künstlerin mit der Startnummer 17 wenig Chancen auf einen vorderen Platz zu. Und die Quotenmacher sollten Recht behalten.

Die 24-Jährige hatte bereits beim Vorentscheid in Düsseldorf ein Wechselbad der Gefühle durchleben müssen. Erst die Enttäuschung über ihren zweiten Platz. Dann der Eklat, ausgelöst durch den erstplatzierten fränkischen Soulsänger Andreas Kümmert, der plötzlich die Wahl nicht mehr annehmen wollte.

So durfte die gebürtige Londonerin schließlich als Nachrückerin nach Wien. Immerhin: Kneifer Kümmert drückte ihr die Daumen. Gebracht hat das: Nichts. Im Gegenteil. Ann Sophie, die einen passablen 08/15-Auftritt hinlegte, landete zusammen mit Gastgeber Österreich mit null Punkten auf dem letzten Platz!

Ein herber Schlag für die Wahl-Hamburgerin, die versuchte, mit plumpen Kameraflirts und Sexappeal in der Gunst der Zuschauer zu steigen. Die hatten aber offenbar ihren Song "Black Smoke" ebenso schnell wieder vergessen, wie schwarzer Rauch sich in Luft auflöst. 

Sich ins Gedächtnis gebrannt haben andere. Höhepunkte der Show waren die Auftritte des Interpreten aus Israel, ein 16-Jähriger mit goldfarbenen Sportschuhen, sowie der schwergewichtigen Sängerin aus Serbien ("Beauty Never Lies") und die umjubelte ESC-Premiere von Australien. Auch Belgien fiel mit einem modernen Electro-Rap-Song auf.

Hatte sich mehr erwartet: Deutschlands ESC-Kandidatin Ann Sophie.

Hatte sich mehr erwartet: Deutschlands ESC-Kandidatin Ann Sophie. © dpa

Top-Favorit Måns Zelmerlöw aus Schweden performte sein Lied "Heroes" mit sensationellen visuellen Tricks, unter anderem computeranimierten Strichmännchen. Das begeisterte wohl auch das Publikum, das ihn mit Abstand auf Platz eins wählte. Damit siegte das skandinavische Land zum sechsten Mal bei dem traditionsreichen Liederwettbewerb, den es seit 1956 gibt. Deutschland gewann bislang erst zweimal: 1982 mit Nicole ("Ein bißchen Frieden") und 2010 mit Lena ("Satellite").

Der Grand Prix wird 2016 wahrscheinlich in Stockholm ausgetragen, falls sich das Siegerland für seine Hauptstadt entscheidet. 

Verwandte Themen


23 Kommentare